News MM Maschinenmarkt

Smarter Auftritt von Beckhoff auf der Intertool

zur Übersicht
Das Planarmotorsystem XPlanar von Beckhoff ermöglicht freischwebenden 2D-Produkttransport mit bis zu 6 Freiheitsgraden.

Österreichs größte Fachmesse für den gesamten Prozess der industriellen Produktion hat wieder ihrer Tore geöffnet. Als Spezialist für PC- und EtherCAT-basierte Steuerungstechnik zeigt Beckhoff, wie sich durch die Integration aller Maschinenfunktionalitäten auf einer Steuerungsplattform Wettbewerbsvorteile realisieren lassen.

Was die Besucher bei Beckhoff erleben ist vielfältig und umfasst neueste Highlights aus den Bereichen Industrie-PC, I/O- und Feldbuskomponenten, Antriebstechnik, Automatisierungssoftware und schaltschranklose Automatisierung. Gezeigt wird unter anderem wie innovative Transportlösungen völlig neue Maschinenkonzepte ermöglichen, wie sich „Smart Engineering“ direkt in der Cloud umsetzen lässt und wie ultrakompakte Industrie-PCs als auch IoT-Gateway genutzt werden können.

Intelligenter Produkttransport.

Das Planarmotorsystem XPlanar ermöglicht freischwebenden 2D-Produkttransport mit bis zu 6 Freiheitsgraden. Exakt positionierbare Planarmover bewegen sich mit bis zu 2 m/s ruck- und berührungsfrei über beliebig angeordnete Planarkacheln.

Dadurch entstehen völlig neue Möglichkeiten für das Handling von Produkten – sowohl innerhalb der Maschine als auch zwischen mehreren Maschinen. Einzelne Güter können über beliebige Wege an beliebige Orte transportiert werden. XPlanar vereint diese Flexibilität mit der Dynamik eines Linearmotors und ermöglicht dadurch die taktzeitoptimierte Verknüpfung einzelner Produktionsschritte. Darüber hinaus vereinfacht XPlanar einzelne Produktionsschritte signifikant: die aus der Robotik gewohnten Freiheitsgrade und Positioniergenauigkeiten stehen für die 6D-Produktbearbeitung zur Verfügung. Die Positionierung eines Produktes bei der Bearbeitung wird erstmalig zur Aufgabe des Transportsystems. Der Schwebeeffekt ersetzt jegliche mechanische Führungskomponente. Reinigungs- und Wartungsaufwand werden drastisch reduziert.

Konstruktionsfreiheit.

Beim linearen Transportsystem XTS bewegen sich magnetisch angetriebene Mover entlang einer Fahrstrecke aus vollintegrierten Motormodulen. Die No-Cable-Technology (NCT) ermöglicht dabei die berührungslose Spannungsversorgung und die synchrone Echtzeit-Datenübertragung. Der XTS-Baukasten wurde hierfür um ein spezielles Motormodul sowie eine an den Mover montierbare Elektronik erweitert. Die Hardware ist vollständig in das Motormodul integriert und es sind keine zusätzlichen Anschlüsse und Zuleitungen erforderlich

Kompakt und leistungsstark.

Besonders platzsparend und flexibel ist die Serie der Ultra-Kompakt-Industrie-PCs C60xx. Sie vereint höchste Rechenleistung mit vielfältigen Möglichkeiten zur Installation im Schaltschrank. und eignet sich zum Steuern, Visualisieren und Kommunizieren – beispielsweise in die Cloud. Die neuesten Intel-Prozessoren in drei unterschiedlichen Leistungsklassen − vom Intel Atom mit einem bis zum Intel Core i7 mit acht Kernen – bieten eine maximale Skalierbarkeit und die höchste Leistungsdichte. Aufgrund der beachtlichen Rechenleistung im Verhältnis zur Baugröße eignen sich die PCs vor allem im Einsatz für Industrie-4.0-Anwendungen, zum Beispiel als IoT-Gateway.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel