News MM Maschinenmarkt

Hermle zeigt Robotersystem RS 1 adaptiert an 5-Achsen-Bearbeitungszentrum C 250

zur Übersicht
Das Robotersystem RS 1 von Hermle bietet optimalen Zugang für den Einrichtbetrieb, während der Roboter an der zweiten Maschine im Automatikbetrieb arbeitet.

10

Das Robotersystem von Hermle ist die vollwertige Kombizelle für die Paletten- und Werkstückautomation. Die Neuheit von Hermle verspricht maximale Flexibilität und Produktivität: das Regalspeicherkonzept sorgt für eine ausgesprochen hohe autonome Laufzeit, Greifer- und Vorrichtungswechsel laufen automatisch ab und der vollwertige Rüstplatz ermöglicht ein hauptzeitparalleles Rüsten von Paletten und Werkstückträgern. Mit einer Aufstellfläche von nur 12 m2 bietet es immer freien Zugang zu den Arbeitsräumen der Maschinen, ganz gleich, ob ein oder zwei Bearbeitungszentren angedockt sind.

Automatisch mehr produzieren.

Die NC-gesteuerten Langhubspanner und Greifer erlauben einen vollautomatischen Werkstückwechsel. Im Zusammenspiel mit der individuellen Teilebevorratung durch stufenlos einstellbare Universalmatrizen erhöht das Robotersystem die Produktivität automatisch. NC-Greifer und automatisch verstellbare Spannmittel passen sich durch den sehr großen Greif- und Spannbereich den Werkstückrohlingen an, so dass manuelle Eingriffe nahezu eliminiert werden.

Drei individuell wählbare Regalspeichermodule sorgen für die optimale Teilebereitstellung. Egal ob Paletten mit bis zu 398 x 398 mm oder Universalmatrizen in fünf Varianten für kubische oder zylindrische Werkstückrohlinge. Alles findet in den Regalspeichern seinen Platz auch die verschiedensten Greifer oder Spannmittel. Ein weiterer Produktivitäts-Pluspunkt: Die Maschinen können auch autark betrieben werden.

Intuitiv bedienbar.

Das Hermle-Automation-Control-System (HACS) ist die bewährte Steuerungssoftware des Technologieunternehmens aus Gosheim. Intuitive Bedienung und eine klare Struktur helfen dabei Fehler zu vermeiden. Alle relevanten Daten wie Systemübersicht, Arbeitspläne, Ablaufplan und die Werkzeugübersicht im Blick. Vorausberechnung von Laufzeit und den Werkzeugeinsatz. Alle neu gerüsteten Werkstücke werden automatisch in den Ablaufplan eingereiht. Die Priorität der Bearbeitung kann jederzeit beeinflusst werden. Und das ganz per Drag & Drop bei optimaler Visualisierung.

weitere aktuelle Meldungen

 

Verwandte Artikel