Im Gespräch MM Maschinenmarkt

Harald Taschek: Jedes Unternehmen ist einzigartig

zur Übersicht
Für Harald Taschek, T&G Automation, steht fest: die Industrie kann und muss einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten.

Für Harald Taschek, Unternehmensinhaber T&G Automation, steht fest: die Industrie kann und muss einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten. Er versucht sein Tun so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

MM: Wie passen Ihrer Meinung nach Industrie und Nachhaltigkeit zusammen?
Harald Taschek: Aus meiner Sicht perfekt. Die Industrie ist nach dem Verkehr der größte Energie- und Ressourcenverbraucher und hat daher eine große Hebelwirkung in Richtung schonendem Ressourcenumgang durch Prozessoptimierung in Produktion, Infrastruktur und Organisation. Weiters kann und muss die Industrie einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten.

MM: Was sind die konkreten Herausforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit, denen sich Ihre Branche konfrontiert sieht?
Harald Taschek: Wir sind ja seit über 27 Jahren in der Automatisierung und Digitalisierung tätig und unterstützen die Industrie mit speziellen Lösungen aus diesen Themenkreisen. Jedes Unternehmen ist einzigartig und muss entsprechend dem aktuellen Digitalisierungsgrad (Reifegrad) und der aktuellen Zielvorgabe abgeholt werden.

MM: Wie setzt sich Ihr Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander?
Harald Taschek: Einerseits versuchen wir unser Tun so nachhaltig wie möglich zu gestalten, als Beispiel möchte ich unser im Bau befindliches Solarkraftwerk mit E-Tankstellen erwähnen. Anderseits entwickeln wir Produkte und Lösungen mit dem Ziel die Industrie beim Ressourcensparen zu unterstützen. Als Beispiel kann ich unsere Energiemanagementsoftware Mepis Energy und Proficy CSense zur Prozessoptimierung nennen. Zusammen mit dem Unternehmen AfB (Social and Green IT) haben wir ein Konzept zur Rücknahme und Verwertung von alter Industrieelektronik entwickelt und unterstützen damit die Kreislaufwirtschaft, das geschieht DSGVO-konform und stärkt auch die Cyber Security.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel