News MM Maschinenmarkt

Molto Luce rückt seine Produktion ins rechte Licht

zur Übersicht
Molto Luce stellt mit modernen Lichtsysteme messbare Effizienz in seiner eigenen Logistikhalle unter Beweis.

Moderne Lichtsysteme fördern messbar die Effizienz, was bei großflächigen Hallen in Produktion und Logistik mit deutlichen Einsparungen der Betriebskosten einhergeht. 2021 hat das Molto Luce in seiner eigenen Logistikhalle unter Beweis gestellt.

Der österreichische Hersteller von Qualitätsleuchten Molto Luce bietet ein umfassendes Sortiment für Industrie und Gewerbe – ein Anwendungssegment mit hohen Ansprüchen und spezifischen Bedürfnissen, aber auch mit umfassenden Optimierungspotenzialen. Durch eine Verbesserung der Beleuchtungssituation in den Hallen unterstützen neue Lichtanlagen eine Steigerung der Produktivität. Der optimierte Lichtoutput – bei Tag und auch bei Nacht – ermöglicht markante Kosteneinsparungen infolge des niedrigeren Stromverbrauches. Zudem fördern langlebige Komponenten und die perfekte Lichtqualität maßgeblich die Betriebssicherheit im Unternehmen.

Mehr Effizienz und Nachhaltigkeit.

So wurde 2021 die veraltete Beleuchtungsanlage der eigenen Lagerhalle gegen ein neues intelligentes Lichtsystem getauscht. Bis dahin waren 13 T5-Leuchtstofflampen mit einer Systemleistung von 49 W im Einsatz. Im Zuge des Projekts wurde als neue Lösung das Lichtbandsystem Trail installiert. Entlang der 2,8 Meter hohen Regale wurde auf einer Länge von 23 Metern das neue Lichtsystem angebracht. Moderne Lichtsysteme wie Trail fördern messbar die Effizienz, was bei großflächigen Hallen aber auch in schmalen Gängen in Produktion sowie Logistik mit deutlichen Einsparungen der Betriebskosten einhergeht. Tages- oder anwesenheitsgesteuerte Beleuchtungsniveaus erzielen unmittelbare Stromersparnis, weil immer nur so viel Licht wie tatsächlich benötigt bereitgestellt wird. Je nach Ausführung und verwendeter Technologien liegt die Energieeinsparung bei bis zu 90 %. Die damit einhergehende CO2-Reduktion führt zu einem wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Die innovativen Sensoren wurden speziell für den Hallenbereich entwickelt. Drahtlose Bluetooth-Mesh-Kommunikation bietet maximale Flexibilität und sehr einfache Bedienung. Der leistungsfähige PIR-Sensor (Passiv-Infrarot-Sensor) zusammen mit der speziell entwickelten IR-Linse garantieren maximale Sensorperformance und lassen sich bis zu einer Montagehöhe von 14 Meter einsetzen. In der Lagerhalle von Molto Luce wurde das System auf einer Höhe von 7,8 Metern angebracht und erzielte beeindruckende Ergebnisse (siehe Abbildung).

Einfache Inbetriebnahme.

Die Montage des innovativen LED-Lichtbandsystems von Molto Luce stellte sich einfach und zeitsparend dar. Für die Inbetriebnahme der Sensoren mussten die Techniker nicht hoch hinaus, denn diese erfolgte bequem mittels App – per Bluetooth auf einem Tablet oder Smartphone. Die Konfiguration des Notlichtsystems basiert auf Funkkommunikation und ist ebenso unkompliziert vom Boden aus möglich. Die Sensor- und Notlicht-Integration stellt die exakte Positionierung entsprechend den erforderlichen Anforderungen sicher und erfüllt die Vorgaben der Norm EN12464-1:2021, die die Beleuchtungsanforderungen für Menschen an Arbeitsplätzen in Innenräumen festlegt. Ein gesetzeskonformes Notbeleuchtungssystem kann unterschiedlich realisiert werden. Je nach Projektgroße und gegebenen Voraussetzungen können im Trail-System entsprechende Notlichtkomponenten ohne Aufwand integriert werden.

Intelligent planen und umrüsten.

Jeder Betrieb, jede Industriesparte, benötigt für ihre Aufgaben und Prozesse eine exakt darauf abgestimmte Beleuchtungsanlage. Auf eine umfassende Planung optimierter Lichtlösungen für Produktions-, Montage-, Lager- und Logistikhallen ist daher bereits im Vorfeld zu achten. Ein Umrüsten auf eine neue, effiziente Beleuchtungsanlage amortisiert sich rasch. Denn vor allem Wartungszyklen und vermehrte Ausfälle von alten Leuchten schlagen sich gerade bei großen Hallen besonders aufs Budget.

weitere aktuelle Meldungen

 

 

Verwandte Artikel