Update MM Maschinenmarkt

Harald Scherleitner ist neuer Vizepräsident der European Welding Association

zur Übersicht
Harald Scherleitner, Fronius Österreich, wurde durch die Mitglieder der European Welding Association (EWA) zum Vizepräsidenten gewählt.

Harald Scherleitner, Global Director Sales & Marketing der Fronius Business Unit Perfect Welding, wurde Ende Oktober durch die Mitglieder der European Welding Association (EWA) zum Vizepräsidenten gewählt. Damit wird Scherleitner bis 2022 die Dachorganisation der europäischen Schweißtechnik-Industrie maßgeblich mitgestalten.

 

„Die EWA hat wesentlichen Anteil daran, die Schweißtechnik in Europa als auch weltweit voranzutreiben. Umso erfreulicher ist es, dass ich mich nun als Vizepräsident einbringen darf“, so Harald Scherleitner. Dabei liegt ihm das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen: „Energiesparende, langlebige, reparierbare und anpassungsfähige Schweißgeräte, sowie Equipment, das nicht nur die Umwelt sondern auch die Gesundheit des Schweißers optimal schützt – all das verstehen wir unter zukunftsorientierter Schweißtechnik. Die Digitalisierung eröffnet uns immer neue Möglichkeiten, um nachhaltig zu wirtschaften. Es ist nun an uns, diese Möglichkeiten aufzuzeigen und dafür zu sorgen, dass sie im Alltag der produzierenden Betriebe tatsächlich ankommen.“

Scherleitner begann seine Karriere bei Fronius 1994. Zunächst war er als Area Sales Manager in der Schweißtechnik tätig, bevor er die Leitung der Business Unit Perfect Charging übernahm. 2016 kehrte Scherleitner schließlich zu Fronius Perfect Welding zurück – als Business Unit Leiter für Sales & Marketing.

Fachverband zur Förderung der Europäischen Schweißtechnik

Die European Welding Association wurde 1987 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Paris. Der Industrieverband fasst Schweißgeräte-Hersteller, Produzenten von Verbrauchsmaterialien sowie deren Verbände aus ganz Europa zusammen und fördert die Schweißtechnikindustrie. Die technischen Komitees der EWA beteiligen sich unter anderem an der Festlegung von relevanten Normen und europäischen Richtlinien.

Nach der Generalversammlung im Oktober steht das EWA Management-Team für das Geschäftsjahr 2020/2021 fest: Präsident ist Robert Stöckl (EWM, Deutschland), gefolgt von den Vizepräsidenten Harald Scherleitner (Fronius, Österreich), Deger Elove (MAGMA, Türkei) und Luca Manzini (ANASTA, Italien), sowie dem General Manager Guy Missiaen (Frankreich). Darüber hinaus rief die EWA 2020 eine neue Gruppe europäischer Hersteller ins Leben, die sich dem Schutz der Gesundheit und der Sicherheit von Schweißern widmet. Zudem haben neue Mitglieder sich dem Verband angeschlossen: Kemper, Nederman und Optrel.

weitere aktuelle Meldungen

 

 

Verwandte Artikel