Update IoT4 Industry & Business MM Maschinenmarkt

Buchtipp | AI-Superpowers

zur Übersicht

Die Frage steht im Raum: Wer von den Supermächten gewinnt schlussendlich den Wettlauf um die Zukunft? Ist es China, oder sind es die USA, wenn es um DAS Thema dieser Zeit geht: KI. Themen wie selbstfahrende Autos, automatische Sprach- und Gesichtserkennung, die Diagnose von Krankheiten, die Automatisierung von Industrieprozessen oder auch gerne einmal die Erleichterungen für das tägliche Leben – KI bestimmt unser Leben immer mehr.

Der Autor Kai-Fu Lee hat in den USA und in Hongkong studiert und promoviert. 2013 wurde er vom Time Magazine als eine der 100 wichtigsten Persönlichkeiten ausgewählt. Er zeichnet verantwortlich für zehn US-Patente, hat in China acht Bücher veröffentlicht und hat mehr als 50 Millionen Follower in den Sozialen Medien. Noch entscheidender ist in seiner Vita wohl, dass er in Taiwan geboren wurde und in den USA und Hongkong ausgebildet. Weiters arbeitete der er viele Jahre in der US-Internetwirtschaft und war Gründungsdirektor von Google in China. Chinesische Internetgiganten und tausende kleine AI-Unternehmen setzen Maßstäbe und arbeiten sich ungebremst an die Weltspitze vor, doch was ist mit Europa und den USA? Wo geht die Reise hin? Diese Fragen versucht Lee anschaulich zu beantworten. Im Kapitel „Wie KI die Ungleichheit verschärft“ nennt er es beim Namen: „Der gleiche Drang zur Polarisierung, der sich in der gesamten Weltwirtschaft auswirkt, wird auch die Ungleichheit innerhalb der Gesellschaften der KI-Supermächte verschärfen“, und er wird Recht behalten. Weiters meint er, dass „viele Berufe der Mittelklasse-Schicht wie etwa der Lkw-Fahrer, Buchhalter oder Büroleiter sowie viele andere ausgehöhlt werden. Und er geht einen Schritt weiter und behauptet auch, dass diejenigen, die mit KI Gewinne erwirtschaften schlussendlich weit entfernt sein werden von denjenigen, deren Jobs in Frage stehen oder sich den neuen Zeiten anpassen.

Lees Sicht auf die Dinge ist sachlich dargestellt und durchweg spannend. Auch seine Erfahrungen bzw. Beschreibungen zu Google und China sind auf den Punkt gebracht. Immerhin ist er wie erwähnt Experte und kann aus erster Hand berichten. Fazit: Eine Leseempfehlung!

 

AI-Superpowers

China, Silicon Valley und die neue Weltordnung

Autor: Kai-Fu Lee

Preis: 26,90 Euro

Seiten: 320 Seiten, gebunden

Erscheinung 2019

ISBN 978-3-593-51125-2

Verlag: Campus Verlag >> zum Buch

 

 

Verwandte Artikel