Allgemein

Buchtipp | KI und der Sinn des Lebens

zur Übersicht
-

Richard David Precht ist vielen aus dem TV bekannt. Der Philosoph schreibt auch Bücher, wie das jüngst erschienene „Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens“. Zugegeben, es ist ein philosophischer Titel, der aber nicht minder das herausstreicht, um das es im Allgemeinen und in Prechts Buch eben geht: Die Sinnhaftigkeit. Er zeigt in seinem Buch auf, was KI auf die Gesellschaft mit ihren aktuellen Herausforderungen bewirken kann oder bereits aktiv bewirkt. Die Frage, ob sie als Ziel einen Menschenersatz anstrebt, wird einleuchtend besprochen. Precht macht den Lesern sehr eindeutig klar, dass das nicht möglich ist, denn unser Leben besteht nicht aus der Abfolge vorausberechneter Schritte. Wir sind viel mehr als das, so sein philosophischer Ansatz. Precht betont auch etwas sehr Wesentliches in seinem Buch: Die Art wie der Mensch Probleme löst ist grundlegend eine andere als es Maschinen tun. Er zweifelt in diesem Zusammenhang auch rechtmäßig an, dass es künftig der Fall sein werde, dass Probleme durch Interaktion mit KI zu lösen seien, wie es viele IT-Visionäre annehmen.

Weiters betont Precht sehr genau auch, dass eine breite Akzeptanz von Seiten der Gesellschaft und das dazugehörige Vertrauen in KI die Grundvoraussetzung seien um sie überhaupt im Leben etablieren zu können. Ein weiterer auch spannender Aspekt, den Precht auf seine Art und Weise des Schreibens über „technische Themen“ nutzt ist die Diskussion, ob es eine „ethische Programmierung“ gäbe. Ein Thema, das Gemüter erhitzen könnte und klar und eindeutig beantwortet wird

Richard David Precht wurde 1964 geboren und ist Philosoph, Publizist und bekannter Autor und einer der profiliertesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Er ist Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. In seinen Büchern geht es darum, die ethischen, menschlichen Aspekte dieser Techniken unseres Alltags zu hinterfragen und durchaus auch darum sich darüber Gedanken zu machen, wer letztendlich welchen Ansatz besser verfolgen sollte. Techniker den technischen und Philosophen den menschlichen? Die Frage bleibt unbeantwortet. Das Buch ist eine Empfehlung uns dient eher dem moralischen Lesevergnügen, aber ist meines Erachtens ein Muss für KI-Verantwortliche.

 

Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens – Ein Essay

Autor: Richard David Precht

Preis: 20,60 (Ö) | eBook 15,99 Euro | Hörbuch 20,60 Euro

Seiten: 251 Seiten, gebunden

Erscheinung: 15.6.2020

ISBN: 978-3-442-31561-1

Verlag: Goldmann Verlag >> zum Buch

 

 

Verwandte Artikel