Update IoT4 Industry & Business MM Maschinenmarkt

Buchtipp | „Dave“ – menschgemachte technische Intelligenz

zur Übersicht
Ein Buchtipp unserer Chefredakteurin Stephanie Englert

Was braucht es, um eine Maschine mit menschlichem Bewusstsein auszustatten? Den Programmierer Syz interessiert nichts so sehr wie die Beantwortung dieser Frage. Doch als er hinter die Kulissen des Labors blickt, gerät sein bedingungsloser Glaube an die Technik ins Wanken. Welchem Zweck dient DAVE wirklich und wer wird von ihm profitieren? Diese Kurzbeschreibung des neuesten Romans von der österreichischen Autorin Raphaela Edelbauer bringt es nicht annähernd auf den Punkt, um was es in DAVE eigentlich geht: Macht. Edelbauer suggeriert in ihrem Buch, dass die technische Intelligenz, die von Maschinen ausgeht, sehr wohl Menschen-gemacht ist. Der Mensch verhilft der Maschine dazu ein Wesen zu werden, dass er über kurz oder lang nicht mehr unter Kontrolle haben wird. In einem nächsten Schritt dient das Wesen Mensch auch nur noch dazu, zu dienen. Schaurig dargestellt, aber spannend geschrieben taucht man in DAVE in einer Welt ein, in der man selber nicht leben möchte. In Covid-Zeiten liegen viele Darstellungen mit Phantasie des Lesers jedoch gar nicht so weit entfernt.

Die Liebesgeschichte, die durchaus auch während der gesamten Geschichte eine Rolle spielt, gerät dennoch beim Lesen in den Hintergrund. Sie nimmt nicht Überhand und das ist gut so. Im Grunde genommen ist die beschriebene Welt im Roman DAVE eine moderne Fassung einer Welt, die uns blühen könnte, wenn wir nicht achtsam mit technischem Know-how umgehen. Es geht im weitesten Sinne auch um diktatorische Machtverhältnisse und den Widerstand, der in diesem Fall vom Protagonisten ausgeht. Denn was macht dieser? Er stellt Fragen!

Durchaus spannend geschrieben ist es der Sprachkunst-Studierten der Universität für Angewandte Kunst gelungen, Leser zu fesseln. Wer es gerne technisch und rau mag und keine Angst vor einer (in Gedanken) Maschinenwelt hat, sollte DAVE lesen und selber Fragen stellen. Dieses Buch regt zum Nachdenken an! Eine Leseempfehlung, nicht nur für Nerds.

Dave

Roman

Autor: Raphaela Edelbauer

Preis: Euro 25,90 (Ö) | eBook Euro 19,99 

Seiten: 432 Seiten, gebunden

Erscheinung: 3. Druckauflage 2021

ISBN: 978-3-608-96473-8

Verlag: Klett Cotta Verlag  >> zum Buch

Verwandte Artikel