IoT IoT4 Industry & Business

Jubiläum für WKÖ CodingDay

zur Übersicht
Am 21. November findet der WKÖ CodingDay zum 5. Mal statt. Aus 54 Apps werden die Sieger im Lehrlingshackathon gekürt.

Am 21. November findet der WKÖ CodingDay zum 5. Mal statt. Aus 54 Apps werden die Sieger im Lehrlingshackathon gekürt. Seit 2019 haben mehr als 500 Schüler:innen und 1.000 Lehrlinge die Lust am Programmieren entdeckt.

Der WKÖ CodingDay und Lehrlingshackathon feiern Jubiläum: Zum fünften Mal wird heuer Schüler:innen und Lehrlingen die Welt des Programmierens nähergebracht. Angesichts von zehntausenden IT-Fachkräften, die österreichweit dringend gesucht werden, gilt es, möglichst früh Schüler:innen die Scheu zu nehmen und zum kreativen Umgang mit Computertechnologie anzuleiten.

Die Zahlen können sich sehen lassen: Seit 2019 haben heimische EdTech-Unternehmen rund 2.000 Codingstunden für mehr als 500 Schüler:innen aus ganz Österreich abgehalten. Zudem haben über 1.000 Lehrlinge aus 200 Unternehmen beim Lehrlingshackathon von apprentigo clevere Handy-Apps entwickelt. Und das von Programmier-Anfängern bis zu Halbprofis. Nicht einmal der Corona-Lockdown konnte den Codingeifer stoppen: Während der Pandemie wurden die Meetings und Coachings kurzerhand in den virtuellen Raum verlagert.

Am 21. November 2023 findet der WKÖ CodingDay zum fünften Mal statt – dieses Mal wieder als Präsenzveranstaltung in den Räumen der Wirtschaftskammer Österreich und mit Ehrengästen aus Wirtschaft, Politik und Bildung.

Workshops mit EdTech-Unternehmen

Die teilnehmenden Schüler:innen  zwischen 8 und 12 Jahren dürfen sich auf ein buntes Programm freuen, von MINT-Experimenten über Mitmachstationen bis zu sechs Themenworkshops, die von EdTech Austria organisiert werden: Die heimischen Unternehmen Connected Kids, DaVinciLab, eSquirrel, ovos Play sowie RoboManiac und Robbo Club ermöglichen es den Kids, erste Coding-Schritte zu machen, ein Mini-Spiel zu entwickeln oder Roboter zu bauen und zu steuern. Die Lernerfolge können im VIP GalleryWalk den Besucher:innen präsentiert werden.

Lehrlingshackathon Awards

Am Nachmittag folgt als Highlight die Preisverleihung an die Siegerteams des Bundeslehrlingshackathons 2023, der von apprentigo konzipiert wurde und gemeinsam mit der WKÖ als Wettbewerbsformat umgesetzt wird.

Schon davor wurden neun Landeslehrlingshackathons in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer jedes Bundeslandes und weiteren Partnern ausgetragen. Die Teilnehmerzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt: knapp 450 Lehrlinge ließen ihrer Coding-Fantasie freien Lauf, erneut eine Rekordbeteiligung.

Voting für den Community-Star

Die 54 Siegerteams, die die Plätze 1 und 2 belegten, sowie der apprentigo Community Star qualifizierten sich für den WKÖ Bundeslehrlingshackathon, der am 24. Oktober live und online stattgefunden hat. Darin konnten die Teams ihre Handy-Apps noch einmal verfeinern und Pitch-Präsentationen entwickeln. Die Gewinner:innen werden am 21. November bei der WKÖ CodingDay-Gala von der Fachjury gekürt.

Jetzt kann man einem der Projekte zum Sieg zu verhelfen – Österreichs Community Star wird nämlich von der Öffentlichkeit bestimmt. Ab sofort und bis 16. November können Sie Ihre Stimme über die Lehrlingshackathon-Plattform abgeben hier geht es zum Publikums-Voting

Ein starkes Duo: Lehre und Digital Skills

„Unsere Schüler:innen und Lehrlinge haben so unglaublich viel Potenzial. Ich freue mich jedes Jahr über ‚Aha-Erlebnisse‘: Die Handy-Apps sprühen vor Kreativität“, zeigt sich Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, angetan: „Ursprünglich war unsere Motivation, mit dem CodingDay eine Initialzündung zu geben und Begeisterung fürs Programmieren zu wecken. Die Freude der Coding-Youngsters und Rekordbeteiligung zeigen, wie gut das gelingt. Manche Teilnehmer:innen sind fast schon Coding-Profis: Ich bin mir sicher, dass auch heuer einige Unternehmen die Apps ihrer Lehrlinge zur ‚Serienreife‘ weiterentwickeln und im Betriebsalltag einsetzen werden.“

„Lehre und Digitalisierung – das ist ein starkes Duo“, sagt Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin der WKÖ. „Digitale Skills sind das Trampolin in der dualen Ausbildung: Digitale Medien sind die perfekte Ergänzung, um zeit- und ortsunabhängig lernen zu können – so unterstützt auch unsere Aus- und Weiterbildungsplattform wîse up die Lehrlinge und ihre Betriebe jetzt mit eigenen berufsspezifischen Lernstrecken – so wird jeder Arbeitsplatz zum Schulungsraum. Und der Lehrlingshackathon ist das Eintrittsticket für künftige Coding-Karrieren und die weitere Digitalisierung. Das begeisterte Feedback der teilnehmenden Betriebe und Lehrlinge freut uns sehr und zeigt uns, wie wichtig diese Future Skills sind.“

Anna Gawin, CEO und Co-Founder von apprentigo, sagt: „Der Lehrlingshackathon ist eine europaweit einzigartige Weiterbildungs- und Wettbewerbsplattform für Personen in der dualen Ausbildung. Vor fünf Jahren, als wir das Konzept für alle Lehrberufe erstmals entwickelten, waren wir uns unsicher, ob es überhaupt funktionieren würde. Die Lehrlinge haben uns jedoch mit ihren Talenten und der steilen Lernkurve total beeindruckt. Zudem wird etwa jede fünfte der beim Lehrlingshackathon entwickelten App-Ideen in den Unternehmen weiterverfolgt – nicht unbedingt als App, aber als wertvoller Input für die unternehmensinternen Digitalisierungs- und Innovationsprozesse.“

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel