News MM Maschinenmarkt

Endress+Hauser zeigt Wege in nachhaltige Zukunft

zur Übersicht
Endress+Hauser zeigte beim Global Forum Wege in eine nachhaltige Zukunft auf. Abenteurer Bertrand Piccard inspirierte in seinem Vortrag: „Fangt an zu gestalten!“

Unter dem Motto „Einblicke für nachhaltige Entscheidungen“ hat man sich bei Endress+Hauser für seine Kunden und Systempartner weltweit zu seinem 70. Jubiläum etwas ganz Besonderes überlegt. Man wollte in den Austausch treten, um mehr als eine Party zu feiern, sondern vielmehr voneinander zu lernen zu kollaborieren und sich auszutauschen – am Weg in eine nachhaltigere Zukunft.

 

Im Rahmen des Global Forum in Basel von 25. bis 26. Juni hat Endress+Hauser gezeigt, welche Wege es in eine nachhaltige Zukunft gibt. Der Rahmen und die inspirierenden Vorträge erzeugten bei den teilnehmenden internationalen Entscheidern ein Staunen und den Willen zur Veränderung. „Wir sind ein Messtechnikunternehmen, wir automatisieren und liefern durch unsere Instrumente und Messungen Einblicke. Diese Einblicke und Daten können die Basis dafür schaffen, dass nachhaltigere Entscheidungen getroffen werden,“ erklärt CEO Matthias Altendorf seine Sicht auf das Motto des Mega-Events. Im Zentrum stand die Frage, wie die nachhaltige Transformation der verfahrenstechnischen Industrie gelingen kann. Themen wie Dekarbonisierung, Energiewende, Kreislaufwirtschaft, Ressourcen- und Energieeffizienz wurden aus Anwender- und Expertensicht beleuchtet.

Die Prozessindustrie ist Teil der Lösung.

Die Prozessindustrie ist als wesentlicher Akteur in der Wertschöpfungskette maßgeblich für die Transformation zu einer nachhaltigen und kohlenstoffarmen Zukunft verantwortlich. Die Branche steht vor der Herausforderung, kohlenstoffbasierte Rohstoffe zu ersetzen, energieeffizientere Produktionsverfahren zu entwickeln und erneuerbare Energiequellen zu nutzen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. „Die Prozessindustrie hat das Potenzial, durch ihre Bemühungen in den Bereichen Energiewende, Nachhaltigkeit und Ressourcenkonsum eine treibende Kraft für positive Veränderungen zu sein“, ist Altendorf überzeugt.

Einblicke und Rolemodels.

Die Reihe an Inspiring Sessions, in denen namhafte Redner:innen Herausforderungen und Lösungen auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft präsentierten, wurden ihrem Namen gerecht. Mike Berners-Lee, Experte für CO2-Fußabdrücke und Autor des Sachbuches „Es gibt keinen Planet B“, sprach darüber, was nötig ist, um das Überleben der Menschheit und das Wohlergehen unseres Planeten zu gewährleisten. In die Riege der Top-Speaker reihte sich auch der Abenteurer und Psychiater Bertrand Piccard, bekannt durch die erste Nonstop-Weltumrundung in einem Heißluftballon. Er stellte Pioniere für Ressourcen- und Energieeffizienz vor und bekräftigte, dass man an Visionen festhalten solle, selbst wenn sie noch so unmöglich schienen: „Wir sind nicht die Opfer der Vergangenheit, sondern die Erschaffer der Zukunft.“

Inspiration und Austausch.

Die rund 1.000 angemeldeten Gäste fanden sich dann individuell in Insight Sessions zusammen, in denen Kund:innen schilderten, wie sie konkrete Herausforderungen gelöst haben. Abseits davon konnten sich die Teilnehmer:innen in Exchange Sessions in kleinen Gruppen mit Expert:innen von Endress+Hauser und seinen Parnerfirmen über Ansätze austauschen, um ihre Anlagen, Strategien und Prozesse zu verbessern.

Abgerundet wurde das Programm mit einer Ausstellung, in welcher Endress+Hauser und seine Open-Integration-Partner Produkte und Lösungen für mehr Nachhaltigkeit präsentierten. Dazu zählen – neben Endress+Hauser und den Tochterfirmen Analytik Jena, Endress+Hauser BioSense, Innovative Sensor Technology IST sowie TrueDyne – auch Rockwell Automation, Pepperl+Fuchs, Rotork, Hima Paul Hildebrandt, Softing Industrial Automation, Honeywell, Auma Riester, Schneider Electric, Festo, Phoenix Contact und Flowserve.

Lesen Sie auch auch das Interview mit Christian Geiger, Projektleiter bei Endress+Hauser

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel