News MM Maschinenmarkt

ISO/IEC 17025 Akkreditierung für Endress+Hauser Österreich

zur Übersicht
Endress+Hauser Österreich konnte seine Vor-Ort-Kalibrierungen für Durchfluss, Druck und Temperatur nach ISO/IEC 17025 akkreditieren.

Zwei Jahre intensive Vorbereitungszeit haben sich gelohnt: Endress+Hauser Österreich konnte seine Vor-Ort-Kalibrierungen für Durchfluss, Druck und Temperatur nach ISO/IEC 17025 akkreditieren.

„Wir freuen uns über das hohe Vertrauen der nationalen Behörde in unsere Kalibrierkompetenz. Die Kombination aus jahrzehntelangem Know-how als Messgerätehersteller und die Akkreditierung, sind ein guter Qualitätsausweis“, meint Andreas Fuchs, Leiter der akkreditierten Kalibrierstelle bei Endress+Hauser Österreich. Dem Kalibrierteam war schon lange bewusst, dass eine Akkreditierung ein weiterer Beweis für die hohe Qualität und Kompetenz des Unternehmens und seiner Produkte sein würde und hat die Mühen dafür auf sich genommen. Abteilungsübergreifend wurde über zwei Jahre Arbeit in die Vorbereitung gesteckt und nun sind wir stolz, dass dieses Projekt mit Erfolg abgeschlossen werden konnte.

Vereinfacht dargestellt, handelt es sich um folgende Kalibrierbereiche – der komplette Umfang der Akkreditierung ist unter https://akkreditierung-austria.gv.at einsehbar.

  • Druck absolut: 0,1 bar bis 71 bar
  • Überdruck: -1 bar bis 70 bar
  • Temperatur: -20°C bis +150°C
  • Durchfluss von Flüssigkeiten: 200l/h bis 30.000 l/h
  • Masse strömender Flüssigkeiten: 3,4 kg bis 500kg

Nur eine Kalibrierung nach ISO/IEC 17025 entspricht dem Stand der Technik und ist auf Basis von Vergleichsmessungen zwischen Testgerät, Kalibrieranlage, Prüfmittel und dem hierarchisch höchsten Einheitennormal eines Landes lückenlos rückführbar.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel