News MM Maschinenmarkt

Neues Ceratizit Motto: Genau unser Ding

zur Übersicht
Beim DirectCooling-System von Ceratizit kühlen und schmieren zwei auf die Schneide gerichtete Kühlkanäle und transportieren Späne ab.

Neues Konzept, neuer Standort, hybrides Format – die rundumerneuerte Intertool in Wels überzeugt auch die Zerspanungsexperten von Ceratizit. Ein prall gefülltes Ausstellungsprogramm gibt einen Querschnitt an Neuheiten und zeigt, warum eine ganzheitliche Zerspanungslösung „Genau unser Ding“ ist. So lautet auch das neue Ceratizit-Motto.

Ein reichhaltiges Programm rund um den gesamten Produktionsprozess, das viele Innovationen verspricht – „Da möchten auch wir unseren Beitrag zu leisten und packen einige unserer Highlights ein, um sie endlich wieder einem Live-Publikum zu präsentieren“, verrät Bernhard Pfleger, Regionalverkaufsleiter bei Ceratizit.

Leichter zerspanen.

ISO-P-Stähle sind die größte Werkstoffgruppe in der Metallbearbeitung, aber aufgrund ihres enormen Spektrums alles andere als simpel zu bearbeiten. Dass es auch anders geht, zeigt Ceratizit mit einer vom Substrat über die Geometrien bis hin zur Beschichtung neu gedachten Werkzeuglinie. Für jeweils optimale Bruchfestigkeit und Härte der Schneidkanten sorgt die spezielle Dragonskin-Beschichtung. Ihr optimierter Schichtaufbau ist auf Standzeiterhöhung und reduzierte Bearbeitungszeit getrimmt. Im Vergleich zu ihren Vorgängern bringen die WSP der Sorten CTCP135-P, CTCP125-P und CTCP115-P bis zu 20 Prozent längere Standzeiten.

Zielgenau kühlen.

Nachhaltiger Umgang mit Kühlschmierstoffen steht bei einem weiteren Messe-Highlight ganz oben auf der Liste: Der neue Drehwerkzeughalter MaxiLock-S-DC sorgt mit zwei innenliegenden Kanälen dafür, dass Kühlmittel exakt an die Schneidkante geleitet wird. Ein Kanal zielt von oben auf die Spanfläche, ein zweiter ist von unten auf die Freifläche gerichtet – punktgenau auf die Schneiden. In diesem Fall kommt alles Gute nicht nur von oben: Im Gegenteil bringt gerade die Freiflächenkühlung den Standzeitenkick mit 60 Prozent längeren Werten gegenüber einer Kühlung ausschließlich auf die Spanfläche.

24/7-Verfügbarkeit.

Wer sichergehen möchte, immer ausreichend Werkzeuge auf Lager zu haben, dem kann der Tool-O-Mat unterstützend zur Seite stehen. Anstatt täglich den Bestand selbst zu inspizieren, übernimmt der Werkzeug-Automat von Ceratizit diesen Service eigenständig. Der Tool-O-Mat hat stets die passende Menge der meistverwendeten Werkzeuge vorrätig und bestellt auf Wunsch fehlende rechtzeitig nach.

Vom Alublock zum filigranen FraceBike.

Was alles mit der richtigen Werkzeugauswahl möglich ist, zeigt der Zerspanungsexperte anhand des Aluminium-Bike Frace F-160. Was zuerst ein unscheinbarer Aluminiumblock ist, wird nach und nach zu einer außergewöhnlichen Fahrmaschine, einem Mountainbike, das seinesgleichen sucht. Mit Dragonskin beschichteten Werkzeugen gelingt die anspruchsvolle Bearbeitung von Aluminium deutlich leichter und macht innovative Konstruktionen wie das Frace-Bike möglich. Zum Staunen und Anfassen wird das Mountainbike auf der Intertool zu sehen sein.

Kein Stillstand.

Beim Schruppen, Schlichten, Konturdrehen, Plan- und Längsdrehen mal mit nur einem Werkzeug auskommen zu können, wünscht sich wahrscheinlich jeder Drehexperte. Dass dieser Wunsch schon längst Realität ist, hat Ceratizit mit dem High Dynamic Turning und den speziell dafür entwickelten FreeTurn-Werkzeugen bereits bewiesen. „Auf der Intertool zeigen wir unseren Besuchern den aktuellen Stand der Entwicklungen. Denn wir waren nicht untätig und haben einige neue Features ausgearbeitet und erfolgreich in die Produktionshallen bringen können“, verrät Dr. Uwe Schleinkofer, Direktor R&D bei Ceratizit.

„Genau unser Ding“.

„Damit fassen wir zusammen, was uns tagtäglich motiviert – nämlich unseren Kunden eine ganzheitliche Lösung rund um die Zerspanung zu bieten. Auf der Intertool stellt Ceratizit erstmals auf einer Messe das neue Motto vor „Genau unser Ding“. Was das bedeutet, erläutert Bernhard Pfleger: “Wir beraten auf Augenhöhe, liefern die passenden Qualitätswerkzeuge für die jeweilige Anforderung und sorgen selbstverständlich dafür, dass diese innerhalb kürzester Zeit beim Kunden auf der Maschine sind – eben die komplette Zerspanungslösung aus einer Hand.“

weitere aktuelle Meldungen

 

Verwandte Artikel