Update IoT4 Industry & Business MM Maschinenmarkt

Buchtipp | Mensch und Maschine

zur Übersicht
-

Reclam Bücher sind handlich und informieren darüber hinaus kurz und knapp die wesentlichen Inhalte eines Themas – so etwa in dem 2018 erschienenen Buch von Thomas Ramge einem Wirtschaftsjournalisten und Autor. Um was geht es? Computerprogramme können menschliche Gesichter zuverlässiger erkennen als Menschen. Sie schlagen uns im Brettspiel Go, das strategisches Denken und Intuition erfordert, und sie bluffen besser als die besten Pokerspieler der Welt. Maschinen treffen komplexe Entscheidungen – oft besser und schneller als wir. Thomas Ramge erklärt sachkundig und verständlich, wie Maschinen dabei sind, das Lernen zu lernen und diskutiert die Frage: Was wird aus uns Menschen, wenn smarte Maschinen immer intelligenter werden?

Eine zentrale Aussage trifft Ramge bereits in der Einleitung: „Die Lernkurve der Maschinen scheint zurzeit deutlich steiler als jene des Menschen. Das wird das Verhältnis von Mensch und Maschine grundlegend verändern.“ Anschaulich und sachlich kurz erklärt kann man dieses Reclambuch auch unterwegs gerne lesen.

 

Wie Künstliche Intelligenz und Roboter unser Leben verändern.

Autor: Thomas Ramge

Preis: 6,20 Euro (Ö)

Seiten: 96 Seiten

Erscheinung: 2018

ISBN: 978-3-15-019499-7

Verlag: Reclam-Verlag >> zum Buch


Quelle: Reclam

Verwandte Artikel