Allgemein

Hannover Messe | Norwegische Top-Politiker sagen sich an

zur Übersicht
Partnerland Norwegen mit starker politischer Beteiligung an der Hannover Messe. | Bild: Deutsche Messe

Der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre sowie Jan Christian Vestre, norwegischer Wirtschaftsminister, und Terje Aasland, norwegischer Energieminister, nehmen an der weltweit größten Industriemesse teil. Die starke politische Präsenz unterstreicht die Partnerschaft zwischen Norwegen und Deutschland, um den Übergang zu einer grünen Industrie voranzutreiben.

Der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre spricht bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Hannover Messe 2024 am 21. April. Gemeinsam mit Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnet Støre am 22. April den norwegischen Länderpavillon und beginnt den traditionellen Rundgang durch die Messehallen. Jan Christian Vestre spricht am 22. April auf der von der Europäischen Kommission organisierten EU-Konferenz „Investing in European Industry“. Terje Aasland eröffnet am 23. April gemeinsam mit dem deutschen Wirschaftsminister Robert Habeck die Konferenz „Renewable Dialog – North Sea Energy Hub“. Die beiden norwegischen Minister werden darüber hinaus ausstellende Unternehmen aus Norwegen sowie anderen Ländern besuchen.

Partnerland Norwegen

Norwegen ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2024. Unter dem Motto „Pioneering the Green Industrial Transition“ präsentieren die Aussteller des norwegischen Pavillons in Halle 12 Produkte und Lösungen, die von Batterien, Kohlenstoffabscheidung und -speicherung über Energiesysteme bis hin zu künstlicher Intelligenz, Industrie 4.0 und Werkstofftechnik reichen. Die Aussteller des norwegischen Pavillons in Halle 13 zeigen sichere Lösungen für die Erzeugung, den Transport, die Speicherung und die Verteilung von Wasserstoff. Dazu bietet der norwegische Pavillon in Halle 12 ein tägliches Bühnenprogramm, das sich auf Themen wie saubere Energie, grüne Rechenzentren, industrielle Transformation und Offshore-Wind konzentriert.

 

Verwandte Artikel