Prozesse MM Maschinenmarkt

Fokus Pumpen | Hygienisch und wartungsfrei

zur Übersicht
Als Spezialist für komplexe Medien hat Netzsch auch zum Pumpen von Kakomasse die optimale Lösung im Portfolio. | Adobe Stock

Lange Wartungszeiten von Pumpen bedeuten hohe Stillstandszeiten der Anlagen und damit einhergehend gravierende Verluste. Insbesondere in der Lebensmittelherstellung wie zum Beispiel bei der Verarbeitung von Kakaomasse kann ein Ausfall einer einzelnen Pumpe eine ganze Produktionslinie lahmlegen.

Netzsch Pumpen & Systeme, der globale Spezialist für komplexes Fluidmanagement, entwickelte eine Pumpe für Kakaomasse und andere Zwischenprodukte wie Nuss- oder Mandelpasten, die nahezu wartungsfrei fördert. Netzsch zeigt, wie Sie Ihre Wartungszeiten beim Pumpen von Kakaomasse reduzieren und gleichzeitig unter Einhaltung selbst strengster Richtlinien für Lebensmittelsicherheit fördern.

Unabdingbar bei Kakaomasse.

Die Feinvermahlung ist ein wesentlicher Verfahrensschritt bei der Herstellung von Schokolade und anderen fettbasierenden Konfektmassen. Zum einen werden Zwischenprodukte wie Kakaomasse, Nuss- oder Mandelpasten feinzerkleinert, zum anderen auch Vormischungen grober Rezepturbestandteile. Eigens für Anwendungen der Lebensmittel- und Süßwarenindustrie konzipiert wurde die horizontale Rührwerkskugelmühle Master Refiner von Netzsch Mahlen & Dispergieren. Um die Rohstoffmischungen zuverlässig zur Mühle zu fördern, sind Pumpen notwendig. Nur so kann in der Verarbeitung von Kakaomasse ein reibungsloser Prozessablauf gewährleistet werden. Genau hier kommt Netzsch Pumpen & Systeme ins Spiel. Dabei sind die Herausforderungen für Pumpen in der Lebensmittelindustrie besonders groß und vielschichtig.

Eine der offensichtlichsten Anforderungen an Kakaomasse-Pumpen ist der extrem hohe Anspruch an Hygiene und Sauberkeit. Da es sich bei Kakaomasse, Nuss- oder Mandelpasten um Lebensmittel handelt, ist es unabdingbar, dass die Pumpe sowie die angeschlossenen Leitungen absolut hygienisch und leicht zu reinigen sind. Neben höchsten Anforderungen an Hygiene fordert das Pumpen von Kakaomasse den Maschinen auch in Sachen Viskosität und damit einhergehend beschleunigtem Verschleiß alles ab. Die geförderten Medien wie Kakaomasse haben eine hohe Viskosität. Dies macht es schwierig, sie mit herkömmlichen Zahnradpumpen oder Kreiselpumpen zu fördern. Außerdem enthalten diese oft Feststoffe, die die Pumpenteile beschädigen und verstopfen können. Als Spezialist für komplexe Medien hat Netzsch auch zum Pumpen von Kakomasse die optimale Lösung im Portfolio.

Nahezu wartungsfrei.

Die Ganzmetall-Drehkolbenpumpe Tornado T.Sano ist eine Pumpe, die die Anforderungen der Lebensmittelindustrie abdeckt und weitere Vorzüge aufweist.
Die Ganzmetall-Drehkolbenpumpe Tornado T.Sano ist eine Pumpe, die die Anforderungen der Lebensmittelindustrie abdeckt und weitere Vorzüge aufweist.

Die Tornado-T.Sano-Ganzmetall-Drehkolbenpumpe ist eine Pumpe, die all diese Anforderungen abdeckt und noch weitere Vorzüge bietet. Ausgestattet mit einem Riemenantrieb, operiert die Drehkolbenpumpe völlig ölfrei. Der Vorteil für die Kunden besteht darin, dass eine Verunreinigung der Endprodukte durch Schmieröl bei Verwendung der T.Sano ausgeschlossen werden kann. Aufgrund der Materialauswahl ist die Pumpe zudem besonders für den Einsatz in der Schokoladen- und Süßwarenproduktion geeignet. Alle medienberührenden Bauteile der T.Sano-Drehkolbenpumpe sind aus Edelstahl gefertigt, um den Richtlinien der Lebensmittelsicherheit zu entsprechen. Dies gewährleistet eine hervorragende Reinigbarkeit sowie eine lange Lebensdauer. Ein weiterer entscheidender Vorteil, den sich mit der T.Sano bietet, ist die CIP-Fähigkeit (Cleaning-In-Place). Dadurch können Anwender die Kakaomasse-Pumpe ohne vorherige Demontage im Kreis- oder Durchlaufverfahren reinigen.

Vermeidung von Anlagenstillständen.

Außerdem entfällt dank des innovativen Riemenantriebs nicht nur das Risiko für Produktkontaminationen, sondern auch zeitraubende Wartungsarbeiten wie Schmierung und Ölwechsel. Dadurch können die Instandhaltungskosten gesenkt und die Wartungszeiten deutlich reduziert werden und somit kostenintensive Anlagenstillstände. Sollten trotzdem Wartungsarbeiten anfallen, kann man die Pumpe dank des innovativen FSIP-Konzept (Full Service In Place) nicht nur ohne vorherigen Ausbau reinigen, sondern auch vollständig warten. Darüber hinaus gewährleistet die Tornado-Drehkolbenpumpe aufgrund der speziellen Konstruktion eine hohe Betriebssicherheit. Ein wesentliches Element dabei ist, dass Pumpenkammer, Drehkolben und Dichtungen totraumfrei und strömungsoptimiert sind. Dem hygienischen und nahezu wartungsfreien Pumpen von Kakaomasse steht damit nichts mehr im Wege.

www.netzsch.com

 

Verwandte Artikel