Update

Hohe Resonanz auf die SPS in China

zur Übersicht
Bereits 80% der Ausstellungsfläche der SPS in China sind belegt.

Im Rahmen der laufenden Nachhaltigkeitsbemühungen der Branche wendet sich Chinas Fertigungsbranche zunehmend fortschrittlicher digitaler, vernetzter, intelligenter und Automatisierungstechnologie zu, um seine Betriebskosten, Energieverbrauch und seine CO2-Emissionen zu senken. Im Einklang mit diesen aufkommenden Trends hat sich SPS – Smart Production Solutions Guangzhou, früher bekannt als SIAF, dem Aufbau einer professionellen Plattform zur Präsentation der fortschrittlichsten Technologien in der intelligenten Produktion verschrieben.

Bereits mehr als 80 % der Ausstellungsfläche für die Ausgabe 2024 der Messe sind bereits gebucht. Die Vorregistrierung für Besucher ist jetzt möglich, und mit einem Anstieg der erwarteten Aussteller- und Besucherzahlen im Ausland ist die Veranstaltung bereit, die chinesische Smart-Manufacturing-Industrie weiter an internationale Standards anzupassen.

Die SPS – Smart Production Solutions Guangzhou findet vom 4. bis 6. März 2024 im China Import and Export Fair Complex in Guangzhou statt. Die Veranstaltung hat bereits großes Interesse geweckt, da eine Reihe führender Marken ihre Teilnahme bereits bestätigt haben. Dazu gehören Amila, ANDEAWELL, Autonics, Binder, Bonfiglioli, Cable Force, Controlway, Daheng Imaging, DEGSON, Defuro, Datalogic, DINKLE, DS FieldBus, Euchner, Fulling Motor, Haiwei, HEROJE, Hongrun, Huayifeng, ifm, JSCC Technology, Lanbao , Marvtech, Matribox, MEIJIDENKI, Mind Vision, Murrplastik, Nadella, ODOT, PARA-ENT, Pepperl+Fuchs, Schmersal, Shijie Intelligent, Sipeize Intelligent, SUPU, Tianli Electrical, UTEK und VELLEDQ.

Darüber hinaus wird das Forum und Veranstaltungsprogramm der Messe erneut stattfinden, um den Ressourcen- und Informationsaustausch der Branche zu erleichtern. In diesem Jahr liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Untersuchung, wie industrielle Kommunikation, Konnektivität, Übertragungssteuerung, Sensorik und maschinelles Sehen sowie ähnliche Technologien zu Wettbewerbsvorteilen führen können, da der Fertigungssektor auf eine intelligente Produktion drängt.

 

Schlüsselakteure erforschen Innovationen in der Industrialisierung

Derzeit befindet sich die Welt mitten in einer Revolution der Industrie 4.0, den Schritt traditionellen Produktionsstätten in smarte Fabriken umzuwandeln, um weiteres Wirtschaftswachstum anzukurbeln. China steht hier um nichts nach und hat bereits eine Reihe von Maßnahmen eingeführt, um diesen Übergang zu unterstützen. Bis Juli 2023 wurden landesweit fast 8.000 digitale Werkstätten und intelligente Fabriken gebaut.

Ein entscheidender Faktor bei diesem Wandel war die Rolle der industriellen Kommunikationstechnologien, denen die entscheidende Rolle zukommt, vor- und nachgelagerte Informationskanäle entlang der Produktionskette zu verbinden. Diese Technologien sorgen für sichere Kommunikationsverbindungen im gesamten Herstellungsprozess von der Konstruktion bis zur Lieferung und Fertigung, was zu kürzeren Forschungs- und Entwicklungszyklen und geringeren Produktionskosten führt. Dadurch ist das Marktvolumen für industrielle Kommunikationsprodukte in den letzten Jahren deutlich gewachsen.

Neuer europäischer Pavillon, mehr internationale Käufer

Um die Expansion europäischer Marken und ihrer chinesischen Tochtergesellschaften auf dem asiatischen Markt besser zu unterstützen, wird die Messe einen eigenen europäischen Pavillon beherbergen. Diese Funktion soll diesen Unternehmen neue Geschäfts- und Austauschmöglichkeiten ermöglichen und gleichzeitig die Qualität der regionalen Fertigung hervorheben.

Darüber hinaus wird es auf der Messe einen Pavillon geben, der der industriellen Digitalisierung und Informationstechnologie gewidmet ist. Dies wird der Veranstaltungsort für das Guangzhou International Digitization & Informatisation Forum (IndDigital) sein, das die Anwendungen der Digitalisierung und Informationstechnologien in den aufstrebenden Industrien untersuchen wird. Das Forum zielt auch darauf ab, die nationale und internationale Entwicklung einer intelligenten Produktion anzuregen.

Im Laufe der Jahre hat die Ausstellung Käufer aus den unterschiedlichsten Branchen willkommen geheißen, darunter Automobilbau, Elektrotechnik, Verpackung und Druck, Maschinenbau, Herstellung von Haushaltsgeräten, Lebensmittel und Getränke, Textilien, medizinische Geräte, Beleuchtung und Fabrikautomation. Als Teil der globalen Marke SPS wird erwartet, dass die Messe nun ein breiteres Spektrum ausländischer Aussteller und Besucher anzieht und so die heimische Smart-Manufacturing-Industrie weiter an internationale Standards anpasst.

SPS – Industrial Automation Fair Guangzhou wird gemeinsam von Guangzhou Guangya Messe Frankfurt Co Ltd, China Foreign Trade Guangzhou Exhibition Co Ltd, Guangzhou Overseas Trade Fairs Ltd und Mesago Messe Frankfurt GmbH organisiert. Sponsoren sind die Guangdong Association of Automation, die Guangzhou Association of Automation und die Guangzhou Instrument and Control Society. Die Messe wird außerdem von der China Light Industry Machinery Association, der China Chamber of International Commerce, der Guangzhou Chamber of Commerce und der Beijing Internet of Things Intelligent Technology Application Association unterstützt.

Verwandte Artikel