Im Gespräch MM Maschinenmarkt

Christian Geiger: Den Prozess in Gang bringen

zur Übersicht
Sage und schreibe 71 Kilometer weit ist Christian Geiger im Zuge des Global Forum gelaufen. Er ist Projektleiter bei Endress+Hauser und war zuständig für die reibungslosen Abläufe beim Global Forum.

Sage und schreibe 71 Kilometer weit ist Christian Geiger im Zuge des Global Forum gelaufen. Die Mühen haben sich für den Endress+Hauser-Projektleiter ausgezahlt. Im Gespräch gewährt er uns einen Blick hinter die Kulissen des Mega-Events und zieht ein vollends positives Resümee.

MM: Was war Ihr persönliches Highlight des Global Forum?
Christian Geiger: Ein Highlight war die Resonanz der Kunden, die noch größer war, als erwartet. Dass wir 1.500 Entscheidungsträger aus der ganzen Welt begeistern konnten – von Neuseeland bis Kanada, aus allen Branchen, wie zB. Food & Beverage, Wasser, Abwasser, Chemie, Life Sciences, Öl und Gas, war alles vertreten. Wir haben uns diesen repräsentativen Querschnitt auch gewünscht.

MM: Worum ging es Endress+Hauser?
Christian Geiger: Es geht ein Stück weit um Bewusstseinsbildung und darum einen Prozess in Gang zu setzen und gemeinsam zu überlegen, wie können wir einen Beitrag leisten als Gemeinschaft, als Community und als Industrie. Das war die zentrale Idee.

MM: Wird es eine Wiederholung geben?
Christian Geiger: Der Wille ist da. Bei Endress+Hauser hat es eine Veranstaltung in der Größenordnung das erste Mal gegeben. Es waren alle – Kunden, Aussteller wie Kolleg:innen hellauf begeistert. Wir tendieren zu einem 2- bis 3-Jahres-Rhythmus. Wenn wir 5 Jahre zurückdenken, was es damals noch nicht gab, das heute selbstverständlich ist, wären fünf Jahre zu lange.

MM: Haben wir den Schritt in die richtige Richtung schon gemacht?
Christian Geiger: Bertrand Piccard hat in seinem Vortrag unser Publikum fast angefleht aufzuhören zu denken wie in den letzten 30 Jahren, sondern vielmehr wie Abenteurer. Ich glaube, es ging darum, zu sagen: Hört auf zu verwalten und fangt an zu gestalten.

MM: Wie haben Sie es geschafft so hochdekorierte Speaker für Ihre Veranstaltung zu gewinnen?
Christian Geiger: Wir hatten ein klares Konzept. Für uns stand fest, wir stellen das Event unter das Thema Nachhaltigkeit. Davon ausgehend sind wir auf die Suche nach Menschen gegangen, die glaubwürdig für das Thema stehen. Ich habe wenige Vorbilder in meinem Leben, aber Bertrand Piccard ist eines davon. Im Brainstorming mit Freunden und Kollegen haben sich dann immer neue Speaker ergeben – ähnlich war es auch bei Mike Berners-Lee.

MM: CEO Matthias Altendorf hat in der Eröffnungsrede die Teilnehmer:innen gleich perfekt eingestimmt.
Christian Geiger: Das stimmt. Matthias Altendorf, CEO und zukünftiger Präsident ist bei Endress+Hauser die personifizierte Nachhaltigkeit und hat auch einen sehr persönlichen Bezug zum Thema. Seine ganz private Geschichte hat im Opener die Zuhörer:innen mitgenommen auf eine Reise in den Altendorf’schen Wald. Das persönliche Schicksal gab dem Thema eine ganz eigene Dimension. Sie haben auch gemerkt: Im Mittelpunkt stand nicht das 70-Jahr-Jubiläum oder das Familienunternehmen Endress+Hauser, sondern das Kernthema Sustainability und das war zu 100 % unsere Intention.

MM: Gratulation zu der tollen Veranstaltung!

Lesen Sie auch den Bericht zur Verantstaltung

weitere aktuelle Meldungen

 

Verwandte Artikel