News MM Maschinenmarkt

Mit kühlem Kopf zu Klimaneutralität

zur Übersicht
Im Zuge der Cooling Roadshow durch Österreich machte Rittal auch Halt beim langjährigen zufriedenen Kunden DS Smith Packaging in Margarethen am Moos.

Mit diesem Thema trifft Rittal genau den Puls der Zeit und stößt im Zuge der Cooling Roadshow auf großes Interesse. Mit einem Truck tourte die Rittal-Mannschaft durch Österreich und brachte seine neuesten Produkte sprichwörtlich auf die Straße. Mit im Gepäck der neueste Nachwuchs aus der blue-e+-Familie.

Nachhaltigkeit ist einer der großen Treiber für die nächsten Jahre bei gleichzeitig steigendem Energiebedarf und Energiekosten. Die Blue e+ Kühlgerate-Familie trifft da genau den Nerv der Zeit und liefert Lösungen für diese Herausforderungen. Mit einem Truck war Rittal über mehrere Wochen auf der Straße durch Österreich – von Vorarlberg, über Oberösterreich bis nach Wien – und machte unter anderem bei einem langjährigen Kunden im Süden Wiens Halt. Ein Kunde, der bereits seit Jahrzehnten zu den zufriedenen Rittal-Kunden gehört ist DS Smith Packaging empfing die Mannschaft im Werk in Margarethen am Moos, am Fertigungsstandort für Wellpappe des globalen Verpackungskonzerns britischen Ursprungs.

Langjährige enge Zusammenarbeit.

Etwa 50 Klimageräte von Rittal sind im Werk Margarethen am Moos in Verwendung – die ganze Bandbreite von blue e+ bis zu Geräten, die bereits seit 1979 im Einsatz sind. Sukzessive werden die älteren Modelle durch neueste Technologie ersetzt. Das Geschäft des Verpackungskonzerns hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Der Trend zur Reduktion von Plastik und zum vermehrten Einsatz von Papier ist dem Hersteller von Lösungen rund um Wellpappe extrem zugutegekommen. Eduard Capuletti, seit 27 Jahren Betriebsleiter bei DS Smith Packaging Austria sowie die Anwender zeigten sich angetan von den neuen Lösungen: „Wir haben viel über die neuen Geräte und im Speziellen über den optimalen Einbau erfahren, sowie über Modelle mit NFC und für Industrie 4.0. Das ist für uns auf jeden Fall sehr interessant.“

Ing. Johann Mersich, Technischer Außendienst bei Rittal beantwortet alle Fragen von DS-Smith-Betriebsleiter Eduard Capuletti und seinem Team.
Ing. Johann Mersich, Technischer Außendienst bei Rittal beantwortet alle Fragen von DS-Smith-Betriebsleiter Eduard Capuletti und seinem Team.


Blue e+-Technologie.

Mit dem energieeffizientestem Kühlgerat der Welt, das den CO₂-Footprint signifikant senkt und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen optimiert. Blue e+ ist eine Technologie für alle Anwendungen – einsetzbar in allen Branchen und Umgebungen. Für jeden Bedarf, jede Leistungsklasse und jede Anwendung stehen nachhaltige, energieeffiziente Lösungen zur Verfügung.

Über die Blue e+ Produktfamilie hinaus bietet Rittal viele weitere, ausgereifte Lösungen für Industrieklimatisierung – energieeffizient, nachhaltig und sicher. Davon überzeugten sich auch die Entscheidungsträger:innen im ganzen Land, wo Rittal mit seinem Truck Halt machte.

Die kleine Variante.

Blue e+ S – so heißt die Erweiterung der Kühlgerate-Serie in den kleinen Leistungsklassen 0,3 – 1 kW. Auf der Basis der bewahrten Blue e+ Technologie wurden die Gerate weiter optimiert – im neuen Design und mit weiteren smarten Funktionen. Durch den Einsatz eines neuen umweltfreundlicheren Kältemittels (R-513A) ist es auch noch nachhaltiger und verringert das Global Warming Potential um 56%. Bei den Geräten unterhalb von 1.600 Watt sieht auch Ing. Johann Mersich, Technischer Außendienst bei Rittal das größte Potential, da diese Klimageräte bisher noch nicht am Markt waren. „Die neuen Blue e+-Geräte schließen die Lücke zwischen 300 und 1.600W, damit auch diese Range bedient werden kann und energieeffizient arbeiten kann.“

 

Verwandte Artikel