IoT IoT4 Industry & Business

CIOAWARD 2023 verliehen

zur Übersicht
Am 30. März 2023 fand im Rahmen des 16. Confare CIOSUMMIT die Verleihung des Confare CIOAWARD in der METAStadt Wien statt.

IT hat ein enormes Potenzial, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Das funktioniert mit dem Willen zur Veränderung und jeder Menge Tatkraft. Dafür steht das Confare Motto 2023 „CreACTe“. Am 30. März 2023 fand im Rahmen des 16. Confare #CIOSUMMIT die Verleihung des Confare #CIOAWARD in der METAStadt Wien statt. Auf dem wichtigsten und größten IT-Treffpunkt Österreichs wurden die besten IT-Entscheider: innen des Landes gekürt.

„Aus Create und Act wird CreACTe!”, erläutert Confare Geschäftsführerin Barbara Klinka-Ghezzo. „Von Nachhaltigkeit bis KI ist die Zeit für Experimente vorbei. Es gilt den Erfolg nicht mehr nur an Vorhaben, sondern erfolgreicher Umsetzung zu messen.“ Die #TopCIOs des Jahres und Confare #CIOAWARD Gewinner: innen wurden von der Fachjury ausgewählt, weil sie nach vorne getreten sind und tatkräftig die Transformation vorantreiben. Dort, wo sich unsere Gesellschaft digitalisiert, sind die Risiken besonders groß. Unsere Stromversorgung ist nur gewährleistet, wenn der Blackout verhindert wird. Die Mobilität der Menschen ist nur möglich, wenn der Flugverkehr aufrecht erhalten bleibt.
„Die ausgezeichneten Manager: innen leben CreACTe vor!“, zeigt sich Confare Gründer Michael Ghezzo und Initiator der Auszeichnung stolz auf die gekrönten Spitzenmanager: innen.
„Sie zeigen, dass die IT heute ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmens ist, dass Business und Technologie nicht mehr getrennt betrachtet werden dürfen und CIOs heute den Erfolg des Unternehmens entscheidend mitgestalten.“, so Ali Aram von EY, der seit vielen Jahren die Jury des Confare #CIOAWARD leitet. Thomas Baach, Managing Director der Allianz Technology, Wolfgang Ehrengruber, CIO der Brau Union AG / Heineken und Alexander Hochmeier, Vice President Information Technology & Security der FACC Operations GmbH sind die drei Top IT-Manager: innen aus verschiedenen Branchen. Sie durften sich über die Auszeichnung #TopCIO des Jahres freuen! Susanne Ebm, CIO des Flughafens Wien und Markus Kasinger, CIO der APG, durften jeweils einen Confare #CIOAWARD mit nach Hause nehmen. Beide erhalten diese Auszeichnung für ihre herausragende Leistung, da sie es trotz sehr hoher Verantwortung gegenüber Menschen und Gesellschaft geschafft haben, Innovation und Digitalisierung voranzutreiben, Nachhaltigkeit als Priorität einzuführen und dabei die höchste Stufe an Sicherheit zu gewährleisten.

Die Preisträger:innen

Für Susanne Ebm kam die Auszeichnung besonders überraschend! Bis jetzt war der Confare #CIOAWARD männlich dominiert. Der Confare #CIOAWARD würdigt ihre Leistungen als weibliche CIO des Flughafens Wien. „Vor allem beim Wiederanlauf nach den Covid bedingten Reiseeinschränkungen und dem aktuellen Digitalisierungsschub leistet jede Einzelne und jeder Einzelne meiner Mitarbeiter: innen herausragende Arbeit, die der Confare #CIOAWARD hervorhebt. Die Wahl des Preisträgers durch eine hochkarätige Expertenjury unterstreicht diese Leistungen zusätzlich.“, freut sich Susanne Ebm. Markus Kasinger sieht die Leistung seiner IT besonders gewürdigt: „Es ist die Auszeichnung für alle IT- und Digitalisierungs-Spitzensportler der APG, die oft unter viel Druck und hohem persönlichen Einsatz von Cyberkrise bis Data Science, ein Blackout verhindern und die Dekarbonisierung des Energiesystems ermöglichen.“ Thomas Baach wurde #TopCIO des Jahres 2023 für seine besondere Rolle bei der Allianz Technology. Die Versicherungsbranche befindet sich derzeit mitten in einem großen Veränderungsprozess. Thomas Baach meistert den Spagat in einer groß angelegten organisatorischen und technischen Modernisierung zwischen Transformation und Stabilität. Außerdem sorgt er für ein moderneres Image der Versicherungsbranche: „Transformation und Veränderungen in unserer Größenordnung sind ein Kraftakt ähnlich einer anstrengenden Berg-Etappe. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und es sich lohnt, neue Wege zu gehen. Außerdem ist es eine Signalwirkung auf dem Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte. Dort werden wir als Versicherer – zu Unrecht – immer noch als ein bisschen „verstaubt“ wahrgenommen.“, so Thomas Baach. Wolfgang Ehrengruber, CIO der Brau Union AG / Heineken, hat sich die Auszeichnung #TopCIO des Jahres 2023 verdient, da er unter Beweis stellt, dass IT auch menschlich sein kann: IT und Digitalisierung sind sehr wichtig, wenn es um das Kundenerlebnis des Produkts geht. Mittels Digitalisierung und Technologie erzielte der CIO der Brau Union AG / Heineken Vorteile am Markt. Diese essenzielle Rolle des CIOs wird mit dem Preis gewürdigt. Alexander Hochmeier, Vice President Information Technology & Security der FACC Operations GmbH, erhält die Auszeichnung #TopCIO des Jahres 2023, weil er einem von der Pandemie-Krise gezeichneten Unternehmen zu enormem Erfolg verholfen hat. Er nutzte wirklich die Krise als Chance für eine echte Transformation mit starkem Fokus auf die IT, aber auch für innovative HR- und Leadership-Strategien. „Welches Business kann heute noch ohne IT erfolgreich sein? Deshalb ist es gut, wenn der IT hier auch eine Bühne gegeben wird.“, findet Alexander Hochmeier.

Chancen für  IT-Nachwuchs

Verliehen wurde der Confare #CIOAWARD im feierlichen Rahmen des glamourösen CIO Networking Dinners am 16. Confare #CIOSUMMIT in der METAStadt Wien. Der wichtigste IT-Treffpunkt Österreichs steckte in diesem Jahr voller Neuheiten! Der erste Abend bot eine unterhaltsame Standparty mit viel Networking. Das exklusive CIO Networking Dinner mit der spannenden Verleihung fand am zweiten Abend statt. An beiden Tagen öffnete das Confare #CIOSUMMIT seine Pforten erstmals für Schüler: innen mit dem exklusiven Programmpunkt „Livin’IT Young Perspectives“. Der potenzielle IT-Nachwuchs erhielt die Möglichkeit, in die aufregende Welt der IT hineinzuschnuppern. Die Plattform Livin’IT powered by Confare fand ihren Anklang und spiegelte ihre besondere Rolle als Vermittler zwischen IT, Generation Z, Quereinsteigern und Frauen in der IT wider. Das Confare Female IT-Mentoring sorgte für anregende Gespräche und Inspiration für Karrierestarterinnen der IT-Abteilungen Österreichs. Schließlich hat die Confare Female iT Community mit Susanne Ebm als Confare #CIOAWARD Preisträgerin 2023 ein neues Role Model.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel