Update MM Maschinenmarkt

PTC erwirbt ServiceMax

zur Übersicht
PTC hat eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von ServiceMax für rund 1,46 Milliarden US-Dollar unterzeichnet.

PTC hat eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von ServiceMax für rund 1,46 Milliarden US-Dollar in Barmitteln auf Basis einer Cash-und-Debt-Free-Klausel unterzeichnet. Das Unternehmen ist mehrheitlich im Besitz von Silver Lake.

Mit der Übernahme von ServiceMax als Anbieter von Cloud-nativer, produktorientierter Field Service Management (FSM) Software will PTC den Bereich des Closed-Loop-Produktlebenszyklusmanagements (PLM) stärken, in dem der digitale Faden von Produktinformationen in nachgelagerte Enterprise-Asset-Management- (EAM) und FSM-Funktionen erweitert wird. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und anderer Bedingungen wird der Abschluss der Transaktion für Anfang Januar 2023 erwartet.

„Die Übernahme von ServiceMax ist ein wichtiger Bestandteil der Closed-Loop-PLM-Strategie von PTC“, erklärt Jim Heppelmann, President und CEO von PTC. „Die PLM-Funktionen, die PTC seit langem den Entwicklungs- und Fertigungsabteilungen anbietet, sind das Aufzeichnungssystem für die digitale Definition jeder Produktkonfiguration. ServiceMax wird dies ergänzen, indem es das System für die Überwachung und Wartung von Produktinstanzen bereitstellt, nachdem diese das Werk verlassen haben und vom Kunden eingesetzt werden. Nach Abschluss dieser Übernahme eröffnet sich PTC die einzigartige Möglichkeit, die vollständige digitale Produktdefinition aus unseren CAD- und PLM-Lösungen durch detaillierte Nutzungsinformationen aus unseren IoT-Lösungen (Internet of Things) und der kompletten Servicehistorie von ServiceMax zu ergänzen. PTC wird das einzige Unternehmen sein, das Herstellern diesen umfassenden Überblick über ihre Produkte in jeder Phase des Lebenszyklus bieten kann.“ „ServiceMax und PTC verbindet eine langjährige Beziehung, die auf dem gemeinsamen Profil unserer Kunden, den natürlichen Synergien unserer Produkte und dem gemeinsamen Verständnis für die Bedeutung von Produktdaten in den verschiedenen Phasen des Lebenszyklus beruht“, so Neil Barua, CEO von ServiceMax. „PTC hat eine starke und beständige Erfolgsbilanz. Nach dem Wachstum und der Innovationskraft, die wir während unserer Partnerschaft mit Silver Lake erreicht haben, freuen wir uns, dass das ServiceMax-Team das Leistungsangebot des Digital-Thread- und Closed-Loop-PLM-Portfolios von PTC stärken wird.“

Die beiden Unternehmen sind seit 2015 Partner. Sie unterstützen Hersteller komplexer, hoch konfigurierter Produkte in den Bereichen Medizintechnik, Industrieprodukte, Luft- und Raumfahrt und verwandten Branchen. Für diese Hersteller ist der Kundendienst ein strategischer Teil ihres Geschäfts, mit dem sie die Produktleistung aufrechterhalten, den Lebenszyklus ihrer Produkte verlängern, die Kundenzufriedenheit steigern, das Umsatzwachstum fördern und die Rentabilität erhöhen.

Transaktionsdetails und finanzielle Auswirkungen

Der Kaufpreis wird in zwei Stufen gezahlt: 808 Millionen US-Dollar bei Abschluss und 650 Millionen US-Dollar im Oktober 2023. Die Transaktion wird mit Barmitteln, Krediten im Rahmen des bestehenden Kreditrahmens und einem neuen, fest zugesagten Darlehen in Höhe von 500 Millionen US-Dollar finanziert. Es wird erwartet, dass ServiceMax etwa 160 Millionen US-Dollar ARR für PTCs Q2‘23 beisteuern wird. Die Transaktion wird sich voraussichtlich positiv auf den operativen Cashflow, den freien Cashflow und den bereinigten freien Cashflow von PTC im Geschäftsjahr 2023 auswirken.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel