Im Gespräch MM Maschinenmarkt

Andreas Hrzina: Viele Einzelteile machen Gesamtlösung

zur Übersicht
Im Rahmen unserer Interview-Serie zur Nachhaltigkeit haben wir auch mit Andreas Hrzina, Rittal Österreich gesprochen.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für viele Unternehmen, auch für Rittal. Wie sieht das genau aus? Im Rahmen unserer Interview-Serie haben wir auch mit Andreas Hrzina, Leitung Marketing und Produktmanagement, Prokurist, Rittal Österreich gesprochen.

MM: Wie passen Nachhaltigkeit und Industrie zusammen?
Andreas Hrzina: Dank neuester Technologien gelingt es, Herstellprozesse viel effizienter und ressourcenschonender zu gestalten. Nehmen Sie etwa unsere Geräteserie Blue e+ für die Schaltschrankklimatisierung. Dank der patentierten Heatpipe kann die Schaltschrankkühlung innerhalb eines größeren Temperaturbereiches beinahe ohne Einsatz von Strom erfolgen. Mit einem IoT-Interface lassen sich die Kühlgeräte digital überwachen und intelligent steuern. Technik und Innovation sind hier der Enabler für eine klimaneutrale, ressourceneffiziente und wettbewerbsfähige Industrie.

MM: Wie setzt sich Ihr Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander?
Andreas Hrzina: Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für uns. So wechseln wir gerade am Standort in Wien auf eine Photovoltaikanlage kombiniert mit einer Wärmepumpe. Aber auch in der Produktentwicklung liegt ein großer Schwerpunkt auf nachhaltigen Produktlösungen. Z.B. die aktuelle Erweiterung der Blue-e+-Familie um Blue e+ S für kleine Leistungsklassen von 300-1.000 Watt. Oder im Bereich der Rechenzentren mit unserer hocheffizienten Klimatisierungslösung Liquid Cooling Package für Anwendungen bis ca. 60 kW Kühlleistung.

MM: Wie nachhaltig ist Emissionshandel?
Andreas Hrzina: Wenn CO2-Ausstoß unausweichlich ist, ist der Handel mit den Zertifikaten an und für sich sinnvoll. Der Dreh- und Angelpunkt ob dieses System funktioniert ist der Preis je Zertifikat. Ist er zu niedrig, führt er das System ad absurdum. Ist er zu hoch, sinkt die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Aber aktuelle Entwicklungen haben das Thema des Zertifikate-Handels eigentlich bereits überlagert: die Knappheit und die extreme Verteuerung aller bisher für die Industrie wichtigen Energieformen. So ist die Unabhängigkeit von Gas von zentraler Bedeutung. Der Trend zu erneuerbaren Energien hat so einen enormen Schub erhalten. Auch bei Rittal in Wien stellen wir gerade komplett auf erneuerbare Energie um.

MM: Ihr Fazit?
Andreas Hrzina:Technik ist eine große Hilfe bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Allerdings ist es wichtig kein Green-Washing zu betreiben, sondern sich ernsthaft mit Lösungen zu beschäftigen. Natürlich löst z.B. eine PV-Anlage nicht alle Probleme, aber sie ist ein Teil einer Gesamtlösung. Und wir als Rittal liefern für die Industrie intelligente Produkte, die die erforderliche Ressourceneffizienz erst ermöglichen.

weitere aktuelle Meldungen

 

Verwandte Artikel