News MM Maschinenmarkt

Sinamics G120X sorgt für Spaß im Fort Fun Abenteuerland

zur Übersicht
Das antriebstechnische Herz

Im Fort Fun Abenteuerland im Sauerland (Deutschland) wurde die dortige Wildwasserbahn mit einer umfassenden Retrofit-Maßnahme auf den modernsten Stand der Technik gebracht. Das antriebstechnische Herz zum Bändigen der großen Wassermassen bildet der neue Infrastrukturantrieb Sinamics G120X von Siemens.

Seit vier Jahrzehnten gibt das Fort Fun Abenteuerland Menschen jeden Alters die Begeisterung, die der Alltag oft nicht zu bieten hat. Der größte Freizeitpark im Sauerland verwöhnt seine Gäste mit unterschiedlichsten Attraktionen und Shows auf 75 Hektar. Das im Stil des amerikanischen Kontinents gestaltete Areal bietet Spaß und Abenteuer. „Damit unsere Gäste alle Abenteuerangebote genießen können, muss die Technik dahinter zuverlässig und leistungsfähig sein“, betont Fort Fun-Parkleiter Andreas Sievering. Aus diesem Grund legt er viel Wert auf nachhaltige Lösungen, um die vorhandenen Anlagen sukzessive zu modernisieren. Eines dieser Projekte ist die Erneuerung der Pumpensteuerung der Wildwasserbahn Wild River Anfang 2019.
Die Wildwasserbahn ist 650 m lang. Pro Stunde können rund 800 Passagiere in Einbaum-Booten flussabwärts schießen. Da die Anlage in die Jahre gekommen ist, bot sich eine Erneuerung der Technik an, bei der vor allem eine noch höhere Verfügbarkeit, die Reduzierung der Betriebskosten und der Umweltgedanke im Vordergrund standen.

Perfekte Lösung.

Der neue Frequenzumrichter Sinamics G120X erweist sich als geeignete Gesamtlösung für den Fahrspaß.
Der neue Frequenzumrichter Sinamics G120X erweist sich als geeignete Gesamtlösung für den Fahrspaß.

Bei Retrofit-Projekten wie der Modernisierung der Wildwasserbahn im Fort Fun Abenteuerland erweist sich der neue Frequenzumrichter Sinamics G120X als geeignete Gesamtlösung. Der branchenspezifische Infrastrukturantrieb Sinamics G120X – der standardmäßig bis zu einer  maximalen Kabellänge von 150 m ohne Ausgangsdrossel genutzt werden kann – erwies sich auch hier als der ideale Frequenzumrichter. Denn er deckt sämtliche Anforderungen ab, die Pumpen- und Lüfterantriebe stellen. Die vorhandenen fünf Tauchpumpen werden nun nicht mehr über eine Stern-Dreieck-Schaltung direkt am Netz betrieben. Stattdessen wird über vier 55 kW und einen 18,5 kW starken Frequenzumrichter Sinamics G120X der notwendige Wasservolumenstrom über die Drehzahl angepasst. Das Besondere der neuen Infrastrukturumrichter Sinamics G120X ist ihre branchenspezifische Ausrichtung, ihr robuster Geräteaufbau sowie die einfache Handhabung von der Konstruktion über die Beschaffung bis hin zur Inbetriebnahme. Im Gegensatz zu bisherigen, modular aufgebauten Frequenzumrichtern zeigt sich die neue Lösung als kompaktes, einbaufertiges Gerät. Für Anwender hat das den Vorteil, dass nicht nur der Bestellvorgang vereinfacht ist, sondern die Geräte auch einbaufertig („out of the box“) geliefert werden.

Die Highlights auf einen Blick:

  • robuste Geräteausführung
  • kompaktes einbaufertiges Gerät
  • einfache Inbetriebnahme, auch durch Online-Zugriff über den integrierten Webserver
  • automatische Parametrierung bzw. Optimierung durch Motormessung
  • 30 % Energieeinsparung

Quelle: gwf Wasser

weitere aktuelle Meldungen


Quelle: Siemens

Verwandte Artikel