Fertigung + Automation MM Maschinenmarkt

„Erfolg ist messbar“

zur Übersicht
Zoller hyperion 300 | 500 | 700 | bild: Zoller

Zoller präsentiert bei der Intertool 2024 in Wels wieder umfangreiche Innovationen. Beginnend vom Einstellen, Messen von Werkzeugen mit smile und venturion-Geräten, der neuen, höchst energieeffizienten Schrumpftechnologie, den innovativen Wuchtgeräten, bis hin zum Prüfen mit der 5-Achs-CNC gesteuerten Werkzeug-Messmaschine genius und den TMS Tool Management Solutions erhält der Anwender bei Zoller „alles aus einer Hand“.

Zoller auf der Intertool 2024: Halle 20 | Stand 0128

Mit den neuen induktiven Schrumpfsystemen powerShrink 400 und powerShrink 600 hat Zoller das Produktportfolio rund um die Werkzeugvorbereitung in der spanenden Fertigung erweitert. | Bild: Zoller
Mit den neuen induktiven Schrumpfsystemen powerShrink 400 und powerShrink 600 hat Zoller das Produktportfolio rund um die Werkzeugvorbereitung in der spanenden Fertigung erweitert. | Bild: Zoller

„Die Intertool-Besucher können sich bei Zoller „Erfolg ist messbar“ auf eine geballte Kompetenz von innovativen Lösungen zum Einstellen, Messen, Schrumpfen, Wuchten und Verwalten von Werkzeugen freuen“, ist Zoller-Austria-Geschäftsführer Ing. Wolfgang Huemer bereits in Vorfreude auf die Gespräche auf der Messe.

Intertool-Premiere.

Die Besucher:innen erwarten auch Intertool-Premieren – wie etwa powerShrink. Die neuen und zukunftsweisenden Schrumpfsysteme von Zoller bieten optimalen Bedienkomfort, höchste Energieeffizienz und maximale Prozesssicherheit. Mit den induktiven Schrumpfsystemen powerShrink 400 und powerShrink 600 hat Zoller das Produktportfolio rund um die Werkzeugvorbereitung in der spanenden Fertigung erweitert. Die Schrumpfgeräte überzeugen in zahlreichen Kriterien: Sie vereinen optimale Arbeitsergonomie und höchste Energieeffizienz mit maximaler Prozesssicherheit.“

varOct-Induktionsspule mit Abschirmsystem - der Einstieg in die digitale Zukunft des Schrumpfens  | Bild: Zoller
varOct-Induktionsspule mit Abschirmsystem – der Einstieg in die digitale Zukunft des Schrumpfens | Bild: Zoller

Exakt gesteuert aufheizen.

Die Heizzeiten und die Energiezufuhr lassen sich für jeden Schrumpfvorgang genau einstellen. Das verkürzt die Dauer zum Erhitzen und schont aufgrund der exakten Temperaturführung die Schrumpfaufnahmen. Über eine Schnellwechsel-Schnittstelle lassen sich wahlweise Induktionsspulen mit 14 oder 22 kVA einsetzen. Durch ihre flache Ausführung mit großem Innendurchmesser eignen sich die Induktionsspulen auch zum sachgerechten Schrumpfen kurzer Bohr- und Fräswerkzeuge in allen marktüblichen Schrumpffuttern.

Einstieg in die digitale Zukunft des Schrumpfens mit varOct-Induktionsspule mit Abschirmsystem. Komfortabel und prozesssicher wird das Abschirmsystem oder der automatisierte Ablauf per Knopfdruck gestartet. Die Bedienerführung shrinkbyLight zur Positionsüberwachung und Zustandsanzeige der Wicklungen erhöht zusätzlich die Prozesssicherheit. Zum raschen Schrumpfen unterschiedlichster Werkzeuge trägt das innovative Bedien-konzept actbyLight bei. In den Funktionen shrinkbyLight und cool-byLight zeigen rote und grüne Leuchtbalken die jeweils auszuführenden Tätigkeiten sowie den Status der Schrumpffutter beim Aufheizen oder Abkühlen.

High Performance Zusammenspiel.

Die redomatic-Baureihe steht für höchste Präzision beim längengenauen Einschrumpfen von Werkzeugen. Damit werden Rüstvorgänge beschleunigt und Stillstandszeiten deutlich reduziert. Mit einem redomatic fertigen mehrspindlige Maschinen und automatisierte Serienfertigungen nachweisbar effektiver, da die Werkzeuglängen stets korrekt eingestellt sind.

Weltweit anerkannte Gerätesicherheit.

Zum maximalem Arbeits- und Gesundheitsschutz trägt das direkte Absaugen der Rauchgase in den Induktionsspulen bei. Darüber hinaus entsprechen die neuen Zoller-Schrumpfgeräte den Vorgaben zur Arbeitssicherheit gemäß den Richtlinien der technischen Überwachungsvereine in Deutschland sowie Nordamerika und sind von TÜV und UL / CSA nach den aktuellen internationalen Richtlinien IEC 61010 und cNRTLus zertifiziert.

Intertool-Premiere: toolBalancer - neue und wegweisende Wuchttechnologie für höchste Sicherheit | Bild: Zoller
Intertool-Premiere: toolBalancer – neue und wegweisende Wuchttechnologie für höchste Sicherheit | Bild: Zoller

 

Wegweisende Wuchttechnologie. Der toolBalancer feiert ebenfalls Intertool-Premiere. Zum hochgenauen und sicheren Wuchten von Werkzeugaufnahmen und Komplettwerkzeugen stellt Zoller das neue, ebenfalls im eigenen Haus entwickelte Wuchtsystem toolBalancer vor. Die transparente Sicherheitshaube twinPanel schützt die Umgebung und das Personal gegen Werkzeugteile oder Ölrückstände, die sich bei hohen Drehzahlen möglicherweise ablösen können. twinPanel lässt sich einfach und bequem zur Seite öffnen. Das entlastet das Bedienpersonal durch ergonomische Handhabung und außerdem können große, schwere Werkzeuge problemlos von oben mit einem Kran oder einer Hebehilfe beladen werden.

Wirtschaftliche und zukunftssichere Werkzeugeinstellung und –messung.

Die erfolgreiche Einstell- und Messgeräte-Baureihe smile ist in verschiedenen Baugrößen und Ausführungen lieferbar. Es kann somit individuell auf die Anforderungen des Anwenders abgestimmt werden. Egal welche Variante gewählt wird, Messbereiche und Elektroniksysteme pilot 1.0 und pilot 4.0 sind frei kombinierbar und offen für Digitalisierung.

Das Universalgenie.

Für viele Anwender und Zoller-Kunden gilt die horizontale Einstell- und Messgeräte-Baureihe hyperion als „Universalgenie“. Verschiedene Werkzeugaufnahmen können auf einem Revolvertisch montiert und dadurch schnell und einfach eingesetzt werden. Das hyperion kann durch verschiedene Messbereiche, mehrere Revolvertisch-Größen und die überlegene Zoller Bildverarbeitung pilot 4.0 an die spezifischen Anforderungen angepasst werden. Ideal, wenn nicht nur rotierende Werkzeuge und Werkzeuge für Drehmaschinen, sondern auch Werkzeuge für Mehrspindeldrehautomaten μm-genau eingestellt und gemessen werden sollen.

zidCode 1.0 ist eine einfache und kostengünstige Variante zur Datenübertragung an die Maschinensteuerung mit einem QR-Code-Etikett.
zidCode 1.0 ist eine einfache und kostengünstige Variante zur Datenübertragung an die Maschinensteuerung mit einem QR-Code-Etikett.

Drehmittenmesseinrichtung.

Mit einer zusätzlichen Auflichtkamera kann die Spitzenhöhe der Werkzeugschneiden gemessen und exakt eingestellt werden. Ob die Spitzen-höhe des Drehwerkzeugs tatsächlich passt, wird durch eine direkte Mes-sung schnell und einfach ermittelt. Die Aufnahme auf dem Revolvertisch des hyperion ist exakt der Revolveraufnahme der Maschine angepasst. So kann die Spitzenhöhe des Drehwerkzeugs auf hundertstel Grad genau vermessen werden.

Für einen sicheren und effizienten Werkzeugdatentransfer an die Maschinensteuerung stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: via Etikett mit Zoller-Identifikationscode zidCode, RFID-Chip oder Postprozessor. Der Weg der steuerungsgerecht aufbereiteten Werkzeug-Ist-Daten führt in jedem dieser Anwendungsfälle prozesssicher direkt in die CNC-Steuerung der Maschine. zidCode 1.0 ist eine einfache und kostengünstige Variante zur Datenübertragung an die Maschinensteuerung mit einem QR-Code-Etikett, das mit einem an der Steuerung der CNC-Maschine angeschlossenen Lesegerät gescannt wird.

Mit System zu mehr Effizienz.

Die Anforderungen an moderne Fertigungselemente, wie Vernetzbarkeit und Digitalisierung, beeinflussen den gesamten Fertigungsprozess. Zoller TMS Tool Management Solutions und hochpräzise Werkzeug-Einstell- und Messgeräte erfüllen die Anforderungen an Digitalisierung bestens und sind ein wichtiger Bestandteil einer Smart Factory. Zur Durchgängigkeit lässt sich das System bis hin zur vollständig digitalisierten Werkzeugverwaltung erweitern.

Das Werkzeugmesstechnik-Genie.

Das neue genius erfüllt als universelle Werkzeugmessmaschine alle Anforderungen zum schnellen Prüfen einzelner Kriterien bis hin zur vollautomatischen Messung von über 100 Parametern an Standard- und Kleinstwerkzeugen. (Bild 9.0)

www.zoller-a.at

Verwandte Artikel