Update MM Maschinenmarkt

SPS 2024: Monatliche „Technology Talks“ erweitern digitales Angebot

zur Übersicht
Neu im Angebot der SPS 2024 sind ab Januar 2024 die monatlich stattfindenden „SPS Technology Talks“ als zusätzliche Austausch- und Präsentationsplattform.

Die SPS – Smart Production Solutions ist weiterhin auf Erfolgskurs. Die große Resonanz der vergangenen Veranstaltung unter mehr als 50.000 Fachbesuchern und über 1.200 Ausstellern spricht für sich. Der Veranstalter Mesago Messe Frankfurt möchte deshalb an den großen Erfolg anknüpfen und die SPS-Community auch unterjährig digital zusammenbringen. Für interessierte Unternehmen wird die Möglichkeit geboten, ihre Zielgruppen noch öfters zu erreichen. Neu im Angebot sind ab Januar 2024 die monatlich stattfindenden „SPS Technology Talks“ als zusätzliche Austausch- und Präsentationsplattform.

Das neue Digitalformat „SPS Technology Talks“ lädt Unternehmen dazu ein, im Rahmen monatlicher Webinare zu brandaktuellen Branchenthemen ihre Expertise mit der SPS-Community zu teilen und über Neuheiten, aktuelle Entwicklungen oder beispielhafte Anwendungen zu sprechen.

„Völlig losgelöst vom Messezeitraum haben Teilnehmer mit unserem neuen digitalen Monatsangebot der „SPS Technology Talks“ die Gelegenheit, nicht nur ihre Präsenz gezielt in der Automatisierungsbranche zu steigern. Sie können über das ganze Jahr hinweg insbesondere einen intensiven Wissensaustausch über die neue Plattform sowie Networking betreiben. Von diesem aktiven und themenspezifischen Austausch profitieren alle, sowohl Referierende als auch Teilnehmer“, erklärt Gunnar Mey, Vice President Business Development & SPS New Business bei der Mesago Messe Frankfurt GmbH.

Monatlich wechselnde Themenschwerpunkte

Im Rahmen einer 20-minütigen Anbietersession zu einem monatlich wechselnden Themenschwerpunkt haben nach einer Eröffnungskeynote bis zu fünf Anbieter pro digitalen Event die Gelegenheit, ihren individuellen Slot mit einem Vortrag (live oder vorproduziert) zu gestalten. Dieser wird zum Schluss durch ein kurzes Live Q&A abgerundet.

Diese zeitliche Begrenzung der Vortragsdauer ermöglicht Teilnehmern, top-aktuelles Wissen in komprimierter Form zu erhalten und mit den Referierenden im Anschluss noch offene Fragen zu klären. So können gezielt neue Impulse für den Arbeitsalltag geschaffen sowie Lösungen zu spezifischen Problemen im Diskurs gefunden werden.

Erste Session „Industrial Security startet im Januar 2024

Die erste Session der „SPS Technology Talks“ findet am 25.01.2024 zum Thema „Industrial Security“ statt und ist für Anbieter von Technologien und Lösungen im Bereich Industrial Security konzipiert.

Die Opening-Keynote wird Dipl.-Wirt.-Inf. Steffen Zimmermann, Leiter Competence Center Industrial Security beim VDMA, halten. Er referiert über den Cyber Resilience Act und geht der Frage nach, was dieser für den Maschinen- und Anlagenbau bedeutet.

„Beim Thema Security im VDMA dreht sich alles um den Schutz von Maschinen und Anlagen in Produktion, Fertigung oder Intralogistik vor Angriffen und Störungen. Ich freue mich auf den Austausch mit den AnwenderInnen von Automatisierungstechnologie im Rahmen des digitalen Technology Talks“, ergänzt Steffen Zimmermann.

Als besonderen Live-Act wird Sebastian Schreiber, Geschäftsführer der Syss GmbH, Hacker-Angriffe gegen Windows-Systeme simulieren und Passwort-Cracking, Denial-of-Service-Angriffe sowie Angriffe gegen Web-Applikation aufzeigen.

„In Sachen Barrierefreiheit und Flexibilität ist eine digitale Plattform für die Interessierten eine tolle Sache. Und für mich als Live-Hacker ist der Live-Modus natürlich ideal, denn nur so können meine simulierten Cyberangriffe ihre volle Wirkung beim Publikum entfalten“, meint Sebastian Schreiber.

Eine kurzfristige Beteiligung für interessierte Unternehmen an den „SPS Technolgoy Talks“ im Januar besteht noch. Für die folgenden Sessions, wie „Recruiting“ (22.02.2024), „Decarbonization: Enable. Sustainable. Future.“ (28.03.2024) und alle weiteren bis Ende Juni des neuen Jahres sind bereits Anmeldungen über die SPS-Website möglich. Die monatlichen „SPS Technology Talks“ werden über die digitale „SPS on air“ Plattform gestreamt.

Ausblick

Im kommenden Jahr findet die SPS vom 12. bis 14. November 2024 in Nürnberg statt. Darüber hinaus erwartet die Automatisierungs-Community ab 2024 noch viel mehr: Unter anderem gezieltes Branchenwissen in dedizierten Expertennewslettern oder die Karriereplattform „SPS CareerDrive“, wo sich Anbieter und Anwender vernetzen können. Mehr Informationen zum Thema „Cybersecurity“ sind auch online auf der Homepage des VDMA zu finden.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel