News MM Maschinenmarkt

Andritz und BFI entwickeln neue Generation der Planheitsmessrolle

zur Übersicht
AMG und BFI besiegeln ihre Kooperation. Nach Unterzeichnung des Kooperationsvertrages erfolgte die Besichtigung eines Planheitsmessrollen-Prüfstands bei AMG in Hemer. (v.l.n.r. AMG Senior Vice President Processing Service Johannes Kahlen, BFI Geschäftsführer Dr. Matthias Seiler, AMG Vice President Klaus Adelsberger, AMG Geschäftsführer Guido Burgel)

Andritz Metals Germany und das VDEh-Betriebsforschungsinstitut wollen im Rahmen einer neuen Koopertation die Planheitsmessung datengesteuert optimieren. Dazu wird die vorhandene Automatisierungsinfrastruktur der Walzprozesse im Sinne der Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT) genutzt.

 

Andritz Metals Germany (AMG), Teil des internationalen Technologiekonzerns Andritz, und das VDEh-Betriebsforschungsinstitut (BFI) haben eine Kooperation zur Entwicklung der neuesten Generation der Planheitsmessrolle geschlossen. Ein Schwerpunkt des Entwicklungsprojekts wird sein, die vorhandene Automatisierungsinfrastruktur der Walzprozesse im Sinne der Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT) zu nutzen, um Planheitsprozesse datengesteuert zu optimieren. Damit sollen höhere Prozesssicherheit und Produktionsstabilität bei steigenden Qualitätsansprüchen erreicht werden. Daher wird die neue Generation – über die traditionelle Planheitsmessung hinaus – die Messung und Überwachung von fünf weiteren, wesentlichen Prozessparametern ermöglichen, die sukzessive in das robuste System der Messrolle integriert werden sollen:

  • Bandzugmessung
  • Bandkantenerfassung
  • Bandbreite
  • Bandposition
  • Überwachung des Temperaturprofils des Bandes

Erfahrungen vereinen – Produkt verbessern

AMG und BFI blicken auf eine 40-jährige Erfolgsgeschichte in der Entwicklung von Planheitsmess- und Planheitsregelsysteme zurück. Die AMG-BFI-Planheitsmessrolle ist das zentrale System, das zur Herstellung von Metallbändern in der Stahl-, Edelstahl-, Aluminium- und Nichteisenmetallindustrie eingesetzt wird, um eine gleichbleibende, aber stets hohe Qualität zu gewährleisten. Somit ermöglicht die Planheitsmessrolle die Herstellung von Metallbändern mit den höchsten Produktstandards der Branche – bei gleichzeitig deutlicher Senkung der Produktionskosten.

Bisher wurden drei erfolgreiche Generationen der AMG-BFI-Planheitsmessrollen entwickelt und international vermarktet, die unter dem Namen shape:tronic System (AMG) und BFI-Planheitsmessrolle (BFI) bekannt sind. Die erste Generation der Planheitsmessrolle, die 1976 eingeführt wurde, wurde fortlaufend an die sich veränderten Kundenanforderungen in der Planheitsmessung angepasst. Um auch bei der nächsten Stufe der Weiterentwicklung Praxiserfahrung und Kunden-Know-how effizient einbringen, haben sich beide Unternehmen zu einer noch engeren Kooperation entschlossen.

Ralf Gutsche, Abteilungsleiter Planheitsmessrollen bei AMG, sagt: „Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit dem BFI, um unsere Erfahrungen zu vereinen und das Produkt Planheitsmessrolle weiter zu verbessern. Durch die Verbesserungen soll die Planheitsmessrolle in Zukunft die zentrale Rolle im Walzprozess spielen, indem der gesamte Prozess für den Anwender – zur Ermöglichung einer umfangreichen Prozessoptimierung – weiter veranschaulicht wird.“

Colin Goffin, kommerzieller Projektleiter beim BFI, ergänzt: „Die neue proprietäre Generation der Planheitsmessrolle wird das Beste aus vorherigen BFI-Planheitsmessrollen vereinen – die hohe Planheitsgenauigkeit der BFI-Taschenrolle (2. Generation) und eine geschlossene Rollenoberfläche, wie es bei der BFI-Axialmessrolle (3. Generation) der Fall ist. Zusätzlich wird die Rolle weitere Prozessparameter integrieren. Das bietet einen sehr großen Vorteil für unsere Kunden.“

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel