News MM Maschinenmarkt

Grundsteinlegung für neues Werk bei Rittal

zur Übersicht

Das weltweit modernste Werk für die Produktion von Kompaktgehäusen soll 2018 bei Rittal stehen. Mit dem Neubau im hessischen Haiger und der Modernisierung der Werke in Rittershausen und Hof richtet der Schaltschrank- und Systemanbieter seine Produktion in Deutschland auf die Zukunft aus. Aber damit nicht genug.

2018 soll die Produktion von Kompaktgehäusen in Haiger beginnen. Dann werden auf 24.000 Quadratmetern hochautomatisiert rund 9.000 Gehäuse pro Tag gefertigt. Das Werk ist so konzipiert, dass jedes von den Kunden gewünschte Produkt aus den 300 Gehäusegrundtypen mit jeder gewünschten Losgröße effizient produziert werden kann. Rund 25.000 Tonnen Stahl werden pro Jahr verarbeitet.

Investitionen in die Zukunft.

Ein weiteres neues Werk wird in den kommenden Jahren in der Nähe von Rittershausen entstehen. Das gab Dr. Friedhelm Loh anlässlich der Grundsteinlegung des Werks in Haiger bekannt. Auf 56.000 Quadratmetern werden Großschränke aus nichtrostendem Stahl gefertigt.

Gefeiert wurde nicht nur die Grundsteinlegung des neuen Werks: das neue Rittal Innovation Center wurde ebenfalls in unmittelbarer Nähe dazu eröffnet. Mit dem Innovationszentrum bietet Rittal seinen Kunden einen völlig neuartigen Weg, Lösungen in der direkten Anwendung zu erleben und zu verstehen. In dem Innovationszentrum können die Herausforderungen eines realen Fertigungsbetriebs analysiert, diskutiert und ‚live‘ erfasst und erarbeitet werden.

Auch das Global Distribution Center von Rittal wurde offiziell eingeweiht. Über 40 Millionen Euro investierte das Unternehmen in den hochmodernen Neubau mit 24 Kilometer Regalfläche und 25.000 Palettenstellplätzen.

 

 

Verwandte Artikel