News MM Maschinenmarkt

sera bietet Hochdruck

zur Übersicht
Das Ergebnis der Tankinnenreinigung bei Hasit wurde dank sera wesentlich verbessert.

In vielen Produktionsbetrieben werden die für den Prozess notwendigen Flüssigkeiten in Behältern gelagert oder transportiert. Um eine gleichbleibende Qualität des Endproduktes sicherzustellen und Verschmutzungen zu vermeiden, müssen auch diese Behälter regelmäßig gereinigt werden. Für diesen Zweck bietet sera als Spezialist für Hochdruckreinigung komplette Behälter-Reinigungssysteme an.

So unterschiedlich die Anforderungen der Kunden sind auch die Systeme. Sowohl in mobiler als auch stationärer Ausführung lieferbar, sind die Lösungen mit einfacher manueller Bedienung oder auch als komplett automatisiertes Reinigungssystem verfügbar. Seit mehreren Jahrzehnten gehört sera zu den weltweit führenden Herstellern im Bereich der Dosiertechnik. Diese Expertise findet auch Einsatz bei den sera-Behälter-Reinigungssystemen: Die exakte Dosierung der Reinigungschemikalien ist dabei auf den Kundenprozess und den Hochdruckreiniger abgestimmt. In der Regel werden für die Hochdrucksysteme von sera Kolbenpumpen eingesetzt, die die Chemikalien druckseitig dosieren. Dadurch kann die Lebensdauer der Dosierpumpe im Vergleich zur saugseitigen Dosierung erhöht werden.

Oben sehen Sie das Ergebnis, das erzielt werden konnte. Dieses ist das Vorher-Bild.
Oben sehen Sie das Ergebnis, das erzielt werden konnte. Dieses ist das Vorher-Bild.

Dauerbetrieb als Standard.

Alle sera-Hochdruckreinigungssysteme werden speziell für die kundenspezifischen Anforderungen konzipiert und sind für den industriellen Dauerbetrieb geeignet. Besonderes Augenmerk legt sera als Umwelttechnologieunternehmen auf Energieverbrauch und Nachhaltigkeit. Durch die gezielte Abgabe der Wassermenge können die Hochdruckreinigungssysteme besonders energieeffizient und verschleißarm arbeiten. Möglich macht das die Abstimmung von frequenzgesteuerten Hochdruckpumpen, Tankwaschköpfen und der von sera entwickelten Bedarfssteuerung. So können Kunden Zeit, Energie und Wasser sparen und durch diesen wirtschaftlichen und nachhaltigen Ansatz amortisieren sich die Reinigungssysteme in der Regel sehr schnell. So auch beim Baustoffexperten Hasit, der sich an sera wandte, um die Tankreinigungsprozesse in seiner Produktion zu automatisieren.

Saubere Produktionstanks.

Die Behälter-Reinigungssysteme leisten einen Beitrag zur gleichbleibenden hohen Qualität des Endproduktes.
Die Behälter-Reinigungssysteme leisten einen Beitrag zur gleichbleibenden hohen Qualität des Endproduktes.

Hasit hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gebäude schöner und besser zu machen – mit Produkten und Innovationen, die fast ausschließlich aus natürlichen Materialien gewonnen werden. Die Kunden von Hasit sind entsprechend anspruchsvoll und erwarten vom Hersteller von Baustoffprodukten einwandfreie, nach ihren Vorgaben produzierte Putze, Farben, Beschichtungen und vieles mehr. Angemischt werden die unterschiedlichen Produkte in der Produktionsstätte in Schwarzenfeld in verschiedensten Tanks mit mehreren Tonnen Fassungsvermögen.

Die Produktbandbreite, Kundenanforderungen und Anwendungsmöglichkeiten erfordern, dass die Tanks zwischen den einzelnen Mischvorgängen gereinigt werden, schließlich variieren Körnung und Zusammensetzung je nach Produkt. Eine Verunreinigung wäre mit Kosten verbunden, da ein Produkt erneut angemischt werden müsste. Bis vor kurzem erfolgte die Reinigung der Mischtanks – mitunter mehrmals am Tag – händisch per Reinigungslanze. Eine aufwändige und dreckige Arbeit, die je Tank etwa 15 Minuten dauerte und aufgrund der Einbauten wie Rührtechnik kein sehr gutes Reinigungsergebnis erzielte. Um den Reinigungsprozess effizienter zu gestalten, wandte sich Hasit an sera.

Kundenspezifische Lösung.

Nach einer Begehung vor Ort und der entsprechenden Auslegung lieferte sera ein auf den Kunden zugeschnittenes Komplettsystem. Dieses bestand aus drei sera-Hochdruckaggregaten mit langsam laufenden Triplexpumpen für den industriellen Dauereinsatz. Die Pumpen sind mit Keramikkolben ausgestattet, um besonders lange Standzeiten zu erreichen. Zur Tankinnenreinigung wurden wasserbetriebene Tankwaschköpfe aus Edelstahl in die Tanks eingebaut. Das Reinigungssystem konnte ohne großen Aufwand in die bereits bestehende Steuerung eingebunden werden. Die verbaute, druckabhängige Hochdruckmaschine liefert, je nachdem wie viele Tanks gleichzeitig gereinigt werden sollen, die entsprechende Fördermenge.

Drei sera-Hochdruckaggregaten für den industriellen Dauereinsatz waren Teil des Komplettsystems.
Drei sera-Hochdruckaggregaten für den industriellen Dauereinsatz waren Teil des Komplettsystems.

Der Reinigungsprozess ist mit nur etwa sieben Minuten mehr als doppelt so schnell als die Reinigung per Hand und auch das Reinigungsergebnis ist nun deutlich besser. Mit dem automatisierten Reinigungsprozess spart Hasit neben Zeit auch Wasser und somit Kosten – und natürlich Manpower, die an anderer Stelle eingesetzt werden kann.

Auch bei der Förderung des Putzes konnten die sera-Schlauchpumpen begeistern. Sie sind trockenlaufsicher und selbstansaugend und für abrasive Medien, wie Putz, absolut geeignet. Darüber hinaus haben sie sich als sehr langlebig erwiesen. Lediglich der Pumpenschlauch ist ein Verschleißteil, das aber bei Bedarf ohne großen Aufwand gewechselt werden kann.

Die Schlauchpumpen und das automatisierte Hochdruckreinigungssystem sorgen nun für vereinfachte Prozesse und gleichbleibend hohe Qualität beim Baustoffexperten, der sich für natürliches und nachhaltiges Bauen einsetzt – was wiederum dem Leitsatz der sera-Gruppe „Wir schaffen Mehrwerte für Mensch und Umwelt“ entspricht.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel