IoT IoT4 Industry & Business

IT-S NOW 2023 an der FH Campus Wien

zur Übersicht
Bereits zum zweiten Mal findet heuer die IT-S NOW Konferenz der FH Campus Wien statt. Ziel der Veranstaltung ist, Hacker*innen, Wissenschaftler*innen und Industrie zusammenzubringen. Auch heuer wieder mit dabei: IT-Sicherheitsexperte Bruce Schneier von der Harvard Kennedy School.

Bereits zum zweiten Mal findet heuer die IT-S NOW Konferenz der FH Campus Wien statt. Ziel derVeranstaltung  am 1. und 2 Juni ist, Hacker:innen, Wissenschaftler:innen und Industrie zusammenzubringen. Auch heuer wieder mit dabei: IT-Sicherheitsexperte Bruce Schneier von der Harvard Kennedy School.

Zu Gast bei der  IT-S NOW Konferenz sind Martin Schläffer von Infineon Technologies, der mit dem Team von Maria Eichlseder von der TU Graz den Algorithmus ASCON entwickelt hat. Dieser wurde jetzt zum internationalen Standard für Lightweight Cryptography ernannt. Auch Katharina Krombholz vom CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken und Roland Supper, Group CSO der Erste Group, geben in Paneldiskussionen und Keynotes spannende Impulse zu aktuellen Herausforderungen in der IT-Security.

Umfangreiches Programm mit viel Raum zum Ausprobieren

Die zweitägige Konferenz widmet sich aktuellen Forschungsprojekten und Entwicklungen zum Thema IoT-Security. Von Embedded Security über Cyber Security für die Industrie bis hin zum Best Practice für eine (IT-)resiliente Bank – Besucher:innen mit unterschiedlichen IT-Backgrounds kommen dabei voll auf ihre Kosten. Im Workshop „Betreutes Hacken“ kann das Erlernte gleich in die Praxis umgesetzt werden. „Mit unserem Programm sprechen wir unterschiedliche Zielgruppen an – von Studierenden über Forschende und Lehrende bis hin zu CTOs in Unternehmen“, sagt Silvie Schmidt, Forscherin am Kompetenzzentrum für IT-Security, Lehrende im Masterstudium IT-Security der FH Campus Wien und Organisatorin der IT-S NOW. „Uns ist wichtig, den Konferenzteilnehmer:innen neben theoretischem Input auch die Möglichkeit zu bieten, selbst etwas auszuprobieren.“ In Vorträgen und offenen Q&A-Sessions beantworten Expert:innen die Fragen des Publikums – ob zur Prävention von Cybercrime oder der Zukunft von Artificial Intelligence im Umfeld der IT-Security.

Der Besuch der IT-S NOW Konferenz ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Alle Infos sowie die Anmeldung finden sich auf www.its-now.science

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel