IoT IoT4 Industry & Business

Salesforce stellt Update der Automotive Cloud vor

zur Übersicht
Neue Funktionen der Salesforce Automotive Cloud unterstützen Automobilunternehmen dabei, Produktivität, Umsatz und Kundenbindung zu steigern. Bild: Usertrmk/Freepik

Salesforce hat zahlreiche neue Funktionen und Erweiterungen seiner Automotive Cloud angekündigt. Die neuen Funktionen unterstützen Automobilunternehmen dabei, ihre Produktivität, ihren Umsatz und ihre Kundenbindung zu steigern. Zudem ermöglicht sie über Echtzeit-Personalisierung immersive Erlebnisse im Fahrzeug. Auf diese Weise entsteht entlang aller Touchpoints ein vernetztes Erlebnis, vom Fahren über den Kauf bis hin zum Service.

„Die Automotive Cloud schafft mit einer umfassenden Echtzeit-Datenbasis zahlreiche Chancen für Automobilunternehmen: Von neuen, softwaregetriebenen Automobilinnovationen über zusätzliche Einnahmequellen bis hin zu beschleunigten, einfachen und personalisierten Kundenerlebnissen bei jeder Interaktion. Mit leistungsstarker KI, Analytik und Automatisierung können Automobilunternehmen ihre Effizienz und ihr Wachstum steigern, die strategische Entscheidungsfindung verbessern und Zeit und Ressourcen freisetzen.“, so Achyut Jajoo, SVP und GM of Automotive and Manufacturing, Salesforce.

Die neuen Funktionen der Automotive Cloud im Überblick:

  • Automotive Cloud Intelligence wird, basierend auf Salesforce Einstein und CRM Analytics, Echtzeit-Intelligenz und direkt verwertbare Einblicke in das gesamte Fahrzeug-Ökosystem bereitstellen, wie Fahrzeugbestand und Händlerleistung. So lassen sich schnellere und fundiertere Entscheidungen treffen und die Rentabilität mit Funktionen wie Prognosen für benötigte Ersatzteile, Lead Scoring und Inventaranalyse zu verbessern.
  • Die Automotive Cloud steigert zudem die Effizienz durch Automatisierung. Mit neuen Funktionen wie Warranty Lifecycle Management lassen sich komplexe Garantien einfach erstellen und verwalten. Auf Basis automatisierter Reklamationsprozesse können Serviceteams Reklamationen schnell genehmigen.
  • Mit der Salesforce Data Cloud und MuleSoft können Automobilhersteller Fahrzeug-, Kunden- und Händlerdaten in Echtzeit mit der Automotive Cloud integrieren und verarbeiten. So schaffen sie personalisierte, vernetzte Fahrzeug- und Kundenerlebnisse.
  • Mit dem Inventory Management können Geschäftsanwender Bestandsdaten von Einzelhändlern und Händlernetzen durchsuchen und segmentieren, um die Vertriebs-Performance im Blick zu behalten und Engpässe zu bewältigen. Dabei können sie Bestände problemlos innerhalb ihres gesamten Netzwerks übertragen.
  • Mit der neuenExperience Cloud für die Automotive Cloud lassen sich schnell vernetzte, personalisierte digitale Erlebnisse schaffen. Darüber hinaus unterstützt sie Automobilunternehmen dabei, effizienter mit Partnern im Ökosystem zusammenzuarbeiten und Kund:innen mit neuen Funktionen wie Scheduler for Automotive zu unterstützen. Damit lassen sich Probefahrten, Servicetermine und mehr mit nur wenigen Klicks organisieren.

Ausblick

Bald wird die Automotive Cloud auch die Vorteile von Einstein GPT nutzen. Ziel ist es, Automobilunternehmen dabei zu unterstützen, Kunden personalisiert anzusprechen. Dazu zählen etwa Empfehlungen für neue Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage von individuellen Bedürfnissen der Kund:innen. Der Salesforce-Partner Conversica hat eine neue, generative KI-Integration auf den Markt gebracht, die ab sofort über Salesforce AppExchange verfügbar ist. Dabei führen KI-gestützte digitale Assistenten Kund:innen durch den Verkaufsprozess, helfen bei der Erstellung von Kampagnen und mehr.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel