Allgemein MM Maschinenmarkt

Pilz zeigt auf der Smart modulare Lösungen für Safety und Security

zur Übersicht
Das Dienstleistungsspektrum aus Consulting, Engineering und Training rund um den Maschinen- und Anlagenlebenszyklus steht bei Pilz im Fokus.

Auf der diesjährigen Smart in Linz stehen bei Pilz Lösungen zur Bewältigung aktueller industrieller Herausforderungen im Fokus. Nach dem Motto „Wir automatisieren. Secure und Sicher“ präsentiert Pilz innovative, modulare Lösungen für Safety & Security. Heuer steht dabei das umfassende Dienstleistungsspektrum aus Consulting, Engineering und Training rund um den Maschinen- und Anlagenlebenszyklus im Fokus.

 

Safety und Security sind Enabler der modernen Industrie. In Linz können sich Messebesucher auf dem Pilz-Stand darüber informieren, wie Anwender durch die digitale Wartungssicherung „Key in pocket“ unterstützt werden. Diese schützt den Bediener vor unerlaubtem Wiederanlauf einer Maschine während der Wartung. Auch die Flexibilität bei der Umsetzung von Identification and Access Management (I.A.M.) ist hier Thema: das Zugangsberechtigungssystem PITreader card unit ist mit im Messegepäck.

Gemeinsam mit der industriellen Firewall wie SecurityBridge von Pilz, die die Datenkommunikation innerhalb eines industriellen Automatisierungsnetzwerks kontrolliert, können Maschinen so vor unautorisierten Zugriffen und Manipulation geschützt werden. Der Benefit: Über diese identifizieren sich Bediener mit RFID-Transpondern im Karten- oder Stickerformat. Mehrwert: Es lassen sich auch bereits im Unternehmen vorhandene RFID-fähige Karten nutzen. Das vereinfacht die Bedienung, da der Anwender nur eine Karte für mehrere Funktionen benötigt.

Neue Qualifizierung highlightet Industrial Security.

Mit den neuen Anforderungen bzw. normativen Vorgaben an die Industrial Security stehen Hersteller, Integratoren und Betreiber vor der Frage, wie sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese qualifizieren können. Pilz unterstützt hierbei und hat sein Schulungsangebot für

Fachkräfte aktuell um die Weiterbildung zum Security-Experten erweitert. Im Zentrum des Expertenlehrgangs „CESA – Certified Expert for Security in Automation“ steht das Wissen um die richtige Umsetzung von Security gemäß den normativen Anforderungen an Maschinen nach IEC62443 – von der Risikoanalyse bis hin zum sicheren Betrieb von Maschinen. CESA ermöglicht es den Absolventen Security-Maßnahmen effektiv umzusetzen. Der vom TÜV-Nord zertifizierte Expertenlehrgang unterstützt Unternehmen dabei, ihr Security-Knowhow zu etablieren.

 

Maßgeschneiderte Lösungen, hersteller- und produktunabhängig, zum Anfassen.

Nachrüstung von Sicherheitstechnik, Steuerungstausch bei Generationswechsel, oder aber generellen Erweiterungen bestehender Anlagen – Pilz ist unabhängiger Gesamtlösungspartner für maßgeschneiderte und mehrwertschaffende Lösungen, die wirtschaftlich sinnvoll, effektiv und sicher sind. Auf der Smart präsentiert der Technologieführer Safety-Lösungen zum Anfassen. Mittels VR-Einheit zeigt Pilz die zukunftsorientierte Risikobeurteilung auf. Auf dem Messestand ist es möglich eine Anlage virtuell zu begehen, mögliche Gefahrenstellen im Detail anzusehen und zu erheben.

Pilz auf der Smart Automation Austria: Stand 430.

weitere aktuelle Meldungen

 

Verwandte Artikel