News MM Maschinenmarkt

Mit Inchstone per App direkt zu den Maschinendaten

zur Übersicht
Auf der SMART Automation Austria vom 23. bis 25. Mai 2023 stellt die Inchstone GmbH auf Stand 822 (auf der Empore) eine Mobil-App vor, die das Bedienen und Beobachten von Geräten, Maschinen und Anlagen per Tablet oder Mobiltelefon auch ohne Zugriff auf eine zentrale Datenbank ermöglicht.

Auf der SMART Automation Austria stellt die Inchstone GmbH auf Stand 822 im Linzer Design Center neue Android und IOS-Apps für den direkten Zugriff auf Maschinen-Daten über OPC UA, MQTT oder BluetoothLE vor. Damit können Maschinenhersteller ihren Kunden eine von zentraler (Cloud-)Infrastruktur unabhängige Möglichkeit zur einfachen Überwachung und Wartung ihrer Anlagen zur Verfügung stellen.

Die Firma Inchstone GmbH mit Sitz in Altheim  ist Hersteller von universeller Software für IoT-Connectivity. Zur SMART Automation Austria 2023 präsentiert sie am Stand 822, auf der Empore des Linzer Design Centers, Lösungen für das Bedienen und Beobachten von Geräten, Maschinen und Anlagen per Tablet oder Mobiltelefon.

Direkter Zugriff auf Maschinen-Daten per App über OPC UA oder Bluetooth

Die für Android und IOS verfügbare App funktioniert auch ohne Zugriffsmöglichkeit auf eine zentrale Datenbank, indem sie eine direkte Verbindung mit dem OPC UA Server in der Maschine per WLAN aufbaut. Ist auch das nicht möglich, lassen sich für die Datenübertragung auf kurze Distanz sogar Bluetooth-Verbindungen nutzen.

Daten aus Maschinen, die den OPC UA Standard implementieren, werden meist in einer zentralen Datenbank abgelegt. Dadurch können sie später asynchron von verschiedensten Systemen abgefragt werden. Das ist besonders bei Cloud-basierten Big Data Systemen sinnvoll, die viel Rechenleistung für Machine-Learning benötigen.

Nicht nur kleinere Fertigungsunternehmen verfügen jedoch häufig (noch) über einen niedrigen Grad an Vernetzung der Maschinen. Zudem sind Errichtung und Betrieb einer Cloud-Infrastruktur ein nicht zu unterschätzender ökonomischer Faktor. Das reicht von den Kosten für geschultes Personal oder eine eigene IT-Infrastruktur bis zu den laufenden Gebühren für Cloud-Services. Auch aufgrund von Sicherheitsüberlegungen bevorzugen nicht nur KMUs einfache und effektive Lösungen ohne direkte Verbindungen ihres Maschinen-Netzwerks mit dem Internet wie die neue Mobilgeräte-App von Inchstone.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel