News MM Maschinenmarkt

Bildschirm- und Automatensysteme mit Netio products stromsparend schalten

zur Übersicht
Mit Hilfe von IP-Steckdosenleisten von Netio products können Abschaltung manuell oder über Zeitsteuerung zentral erfolgen und Strom sparen.

Ob privat oder gewerblich, jeder sucht im Moment nach Möglichkeiten, die Stromkosten zu senken. Ein großes Einsparungspotenzial bietet dabei die Abschaltung von Verbrauchern, die z.B. in den Nachtstunden nicht genutzt werden. Dazu zählen vor allem Bildschirm- und Automatensysteme, die dezentral verteilt sind aber zentral überwacht und gesteuert werden. Mit Hilfe von IP-Steckdosenleisten (IP-PDUs) etwa von Netio products können Abschaltung manuell oder über Zeitsteuerung zentral erfolgen und viel Strom sparen.

 

Die Stromversorgung von Geräten in Gewerbe und Industrie smart, sicher und mit viel Stromspar-Potenzial zu gestalten, ist das Ziel des Herstellers Netio products. Das Unternehmen stellt intelligente Steckdosen her, wie die neue PowerBOX 4Kx. Diese industrielle LAN-Steckdosenleiste kann von der Ferne gesteuert werden und ermöglicht es z.B., den Einsatz von Bildschirmsystemen in Einkaufszentren, Ausstellungsräumen, Krankenhäusern oder von diversen Automatensystemen und mehr zu optimieren.

Webbrowser, Cloud, mobile APP, Open API

Die LAN-fähige Steckdosenleiste verfügt über 4 Ausgänge, wobei jede Ausgangssteckdose einzeln über das Webinterface konfiguriert (Ausgangssteuerung, Messungen, Timer-Einstellungen, …) und ein- und ausgeschaltet werden kann. Über das sichere Netio Cloud Service und ein mobile APP können die Ausgänge von überall aus gesteuert und elektrische Parameter (A, W, kWh, TPF) mit hoher Genauigkeit an jedem Ausgang gemessen und überwacht werden. Auch eine einfache Integration mit Drittsystemen ist durch das Open API Design mit verschiedenen Protokollen (JSON, Modbus/TCP, SNMP, MQTT-flex, Telnet, …) möglich.

PDU mit Zeitsteuerung und mehr

Bezüglich Stromsparpotential überzeugt die IP-PDU vor allem mit intelligenten Zeitsteuerungs-Funktionalitäten. Es kann jeder Ausgang mit einem eigene Zeitplan automatisch geschalten und von der Ferne gemanagt werden. Die 4-fach Steckdosenleiste merkt sich zudem die letzten Steckdosenzustände vor dem Ausschalten und ermöglicht die Definition einer Einschaltverzögerung für die Ausgänge. Auch für den USV- und PDU-Experten Ing. Markus Schuh von BellEquip, dem niederösterreichischen Systemanbieter infrastruktureller Lösungen für den effizienten und sicheren Betrieb elektronischer Anwendungen, ist die PowerBOX 4Kx ein heißer Stromspar-Tipp: „Diese intelligente LAN-Steckdosenleiste bietet, neben vielseitigen Steuerungs- und Monitoring-Möglichkeiten, vor allem echtes Stromsparpotential für gewerbliche Anwendungen.“

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel