News MM Maschinenmarkt

Pilz wertet TechSupport zu Product Services auf

zur Übersicht
Pilz hat die Abteilung TechSupport in die Abteilung Product Services umbenannt und sie personell aufgestockt. v.l.n.r.: Stefan Petkovic, Christof Weninger, Vice President Product Services, Florian Brandl

Bereits Ende letzten Jahres hat Pilz die Abteilung TechSupport in die Abteilung Product Services umbenannt. Mit der inhaltlichen Aufwertung ging auch das personelle Wachstum einher.

Der TechSupport gilt als zentrale Drehscheibe für den Informationsaustausch zwischen Kunden, Kollegen und dem Pilz Headquarter in Deutschland. Dennoch fungierte er in der Vergangenheit zunehmend als „Ausbildungsstätte“ für junge Techniker, die sich dann in Richtung Consulting und System Integration verändert haben. Die dadurch fehlende personelle Beständigkeit bedrohte die qualitätsvolle Arbeit, die für den 1st Level Support bei Kundenanfragen notwendig sind.

Dem TechSupport bei Pilz Österreich soll daher nicht nur inhaltlich eine neue, noch wichtigere Bedeutung zukommen, sondern auch der Name der Abteilung sollte der Relevanz für das Unternehmen gerecht werden. Aus diesem Grund wird der ehemalige TechSupport nun als Abteilung „Product Services“ geführt. Die Teammitglieder sind von nun an „Technical Product Specialists“. Weg vom „reinen“ Support hin zum Spezialisten für die Produkte und für den Kundenservice liegen die Schwerpunkte künftig auf der Implementierung der Produkte in Kundenapplikationen zu Testzwecken und der Aufbereitung bzw. Schulung der Vertriebsmitarbeiter. „Es war seit geraumer Zeit mein Ansinnen den TechSupport aufzuwerten. Nicht nur personell, was uns insbesondere durch Christof Weninger gelungen ist, sondern vielmehr auch inhaltlich. Mit der Umbenennung und Neuausrichtung geben wir dem Team auch nach außen jene Bedeutung, die es für uns und die wirtschaftliche Relevanz unseres Unternehmens hat,“ freut sich David Machanek, Geschäftsführer von Pilz Österreich über diese Weiterentwicklung.

Die drei neuen Spezialisten

Christof Weninger, Vice President Product Services & Product Management, startete seine Karriere bei Pilz nach Abschluss der HTL im Februar 2021 als Customer Support Engineer und avancierte bereits ein Jahr später zum Verantwortlichen der Abteilung. „Ich freue mich sehr einen so versierten und motivierten jungen Kollegen für diese Stelle gewonnen zu haben, der mit seiner Eigeninitiative schon so viel bei und für Pilz bewegt hat“, so David Machanek, Geschäftsführer von Pilz Österreich. Christof Weninger über seine Tätigkeit bei Pilz: „Unsere Arbeit ist enorm wichtig, denn wenn Maschinen nicht ordnungsgemäß funktionieren oder die Maschinensicherheit eingeschränkt ist, kann das gefährlich werden. Die entsprechende Wertschätzung erfahren wir täglich von unseren Kunden und auch aus dem Team, wie die Aufwertung durch die Umbenennung nun auch nach außen zeigt“

Florian Brandl verstärkt das Team von Christof Weninger seit November 2022. Der HTL-Absolvent kennt Pilz bereits seit seiner HTL-Zeit, hat er doch mit Unterstützung von Karl Haderer, Regional Sales Manager bei Pilz und Bernhard Buchinger, Consulting Services, in seiner Diplomarbeit die Aufgabe der Sicherheitstechnische Adaptierung einer Roboterzelle, sehr gut umgesetzt. „Die Hilfsbereitschaft und Kompetenz, mit der Pilz kreative Lösungen findet und umsetzt, haben mich sehr beeindruckt und waren der Grund für meinen Wechsel zu Pilz“, so Florian Brandl.

Stefan Petkovic verstärkt die Abteilung Product Services seit Oktober 2022. Den weitgereisten HTL-Absolventen stach die Formulierung „Absolventen herzlich Willkommen“ in der Stellenausschreibung ins Auge. „Dieser Absatz hat mich sofort angesprochen, da man leider nur sehr selten Chancen als Berufseinsteiger bekommt“, so Stefan Petkovic.

weitere aktuelle Meldungen

 

 

 

Verwandte Artikel