IoT IoT4 Industry & Business

adesso baut SAP-Geschäft in Österreich aus

zur Übersicht
Mit Zukäufen will adesso das Leistungsangebot für Kunden in der Fertigungsindustrie sowie im Versicherungswesen in Österreich stärken. Olaf Reiter, Vorstandsmitglied von adesso orange in Deutschland (Mitte), bei der Vertragsunterzeichnung mit den neuen Geschäftsführern von adesso orange Austria: Alfred Hofmann (links) und Johann Grafl.

Die adesso Group setzt ihre SAP-Expansion fort und übernimmt mit ihrem SAP-Haus adesso orange AG die beiden Wiener Beratungsunternehmen gravity consulting gmbh und Vitec Vienna Information Technology Consulting GmbH für den österreichischen Markt. Mit den beiden Zukäufen will adesso das Leistungsangebot von adesso orange Austria für Kunden speziell in der Fertigungsindustrie sowie im Versicherungswesen in Österreich stärken.

adesso orange ist Experten für SAP-Systeme in Deutschland und hat sich auf SAP-Großprojekte in diversen Branchen spezialisiert. Mit der Übernahme von gravity consulting und Vitec verstärkt sich adesso orange am Standort Wien um insgesamt 30 Expert:innen mit Schwerpunkt auf den Kernbranchen Fertigungsindustrie (Fokus gravity) und Versicherungen (Fokus Vitec). Olaf Reiter, Vorstandsmitglied von SAP Gold-Partner adesso orange in Deutschland, übergibt die Verantwortung für die Führung der Auslandstochter in Österreich – bislang unter der Leitung von Geschäftsführer Heinz Taferner – zusätzlich an die erfahrenen IT-Manager Alfred Hofmann und Johann Grafl. Für Reiter ist der Ausbau in Österreich eine wichtige strategische Entscheidung mit Blick auf den aktuellen Marktbedarf: „Auch in Österreich haben wir es mit einem rasant wachsenden SAP-Markt zu tun. Vor allem das Thema S/4HANA-Transformation wird die Unternehmen in den kommenden Jahren massiv beschäftigen. Viele SAP-Kunden befinden sich aktuell noch in der Evaluierungsphase und benötigen für die geplante Umsetzung professionellen Projektsupport.“

Verstärkung im Management

Der bisherige Geschäftsführer Heinz Taferner der adesso orange Austria GmbH hat sich bis dato schwerpunktmäßig auf die Energiewirtschaft in Österreich fokussiert. Er freut sich auf die Verstärkung in der Geschäftsführung und die Portfolioerweiterung: „Mit den erfahrenen Managern, SAP-Entwicklern und -Beratern von gravity consulting und Vitec legen wir den Grundstein für den Ausbau unseres Unternehmens adesso orange Austria, um den stetig wachsenden Bedarf an SAP-Leistungen in Österreich branchenübergreifend zu bedienen. Gleichzeitig erhöhen wir damit unsere Sichtbarkeit im Markt.“

Expertise im SAP-Core-Bereich bei Manufacturing Industry und Insurance

gravity consulting wird seine langjährige Expertise als SAP-Implementierungspartner im SAP-Core-Bereich großer Mittelstandsunternehmen und Konzerne in der Fertigungsindustrie in die adesso orange Austria einbringen. Vitec wiederum beschäftigt SAP-Experten für das Finanz- und Rechnungswesen, Analytics, Reporting und die Regulatorik von Versicherungen und wird zukünftig adesso orange Austria um entsprechende Branchenexpertise für den Sektor Financial Services bereichern.
Darüber hinaus ist geplant, die Synergien im Rahmen der Group mit ihren europaweit über 8.300 Mitarbeitenden für das weitere Wachstum nutzen wird. Hier ist vor allem eine intensive Zusammenarbeit und Vernetzung mit der österreichischen Landesgesellschaft von adesso geplant.
Alfred Hofmann, Geschäftsführer von gravity consulting, sieht im Einstieg bei einem IT-Player wie adesso eine große Chance für sein Team: „Die Zugehörigkeit zu einem wachstumsorientierten, internationalen Konzern eröffnet uns ein Riesen-Netzwerk an Kunden und Partnern und neue, attraktive Weiterentwicklungsmöglichkeiten.“ Johann Grafl, Geschäftsführer von Vitec, ergänzt: „In diesem starken Verbund steigern wir unsere Chancen als Digitalisierungspartner in Österreich auch nach Ost- und Südosteuropa expandieren zu können.“

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel