News MM Maschinenmarkt

SPS 2022: Erfolgreicher Restart

zur Übersicht
Die SPS 2022 hat allen Teilnehmenden erneut bewiesen, wie relevant die Plattform für die gesamte Automatisierungsbranche ist. Bild: Mesago/Arturo Rivas Gonzalez

Die SPS 2022 hat allen Teilnehmenden erneut bewiesen, wie relevant die Plattform für die gesamte Automatisierungsbranche ist. Nach zweimaliger Zwangspause stand neben Produkten und Lösungen in diesem Jahr vor allem der persönliche Austausch im Fokus. Dabei ergänzte die digitale Plattform „SPS on air“ die Präsenzveranstaltung optimal.

 Zahlreiche Fachbesucher aus aller Welt strömten bereits am ersten Messetag, pünktlich um 9:00 Uhr, durch die Eingänge der NürnbergMesse, um sich über die aktuellsten Automatisierungsentwicklungen und -trends bei rund 1.000 Ausstellern auf 112.000 m² Ausstellungsfläche auf der SPS 2022 zu informieren. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, sich persönlich und intensiv auszutauschen, technologische Fortschritte zu diskutieren, Beziehungen zu pflegen sowie neue Kontakte aufzubauen. Den Messe-Restart besuchten an den drei Messetagen insgesamt fast 44.000 Interessenten. „Die Wiedersehensfreude war auf allen Seiten deutlich zu spüren, die Gespräche offen und herzlich und die Atmosphäre in den Messehallen unvergleichlich. Man konnte deutlich spüren, wie die SPS-Community diesen lebhaften Austausch und das Eintauchen in die Automatisierungswelt vermisst hat. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Restart der SPS die Branche wieder begeistern konnten. Die Messe ist der Ort, an dem der Grundstein für viele Zukunftsprojekte in der Automatisierung gelegt wird“, so Martin Roschkowski, President der Mesago Messe Frankfurt GmbH.

Spannendes Rahmenprogramm

Das Vortragsprogramm konzentrierte sich unter anderem auf die für die Automatisierungsbranche wichtigen Themen Sustainability in automation, Safety and security sowie New logistic methods and robotic integration. Neben hochqualifizierten Podiumsdiskussionen und fokussierten Fachbeiträgen hatten die Besucher vor Ort am Mittwochmorgen die Gelegenheit, Dr. Markus Söder, Ministerpräsident der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU), MdL, beim digitalen Talk beizuwohnen. Gesprochen wurde unter anderem über die Digitalisierungszukunft sowie die Bedeutung von Messen für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Live-Übertragung auf die „SPS on air“ Plattform ermöglichte das Highlight ortsunabhängig zu verfolgen. Die Aufzeichnung steht den registrierten Teilnehmenden weiterhin on demand zur Verfügung.

Ein weiterer beliebter Anlaufpunkt war der bereits seit einigen Jahren etablierte Gemeinschaftsstand „Automation meets IT“. 23 Unternehmen nutzten den starken Auftritt im Verbund, um ihre digitalen Lösungen für die Automatisierung einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und von dem Dialog mit Experten zu profitieren. Intensive Gespräche wurden vor Ort unter anderem zu den Themen hochsichere Datenkommunikation, Maintenance Software, KI Anwendungen oder auch hochtechnologisierte Steuerungslösungen geführt.

Digitale Ergänzung „SPS on air“

Bereits vor der Messe hatte das digitale Pre-Heat Event einen ersten Vorgeschmack auf das diesjährige Angebotsspektrum der Aussteller gegeben und machte Lust auf mehr. Das Konzept der SPS 2022 gab dabei Fachbesuchern die Möglichkeit, sich über die „SPS on air“-Plattform bereits vorab umfassend über ausstellende Unternehmen und ihre Produkte zu informieren, Vor-Ort-Termine zu vereinbaren oder schon im Vorfeld der Messe in den digitalen Austausch zu treten. Während der Messelaufzeit wurde live von der Technology Stage powered by VMDA/ZVEI in der Halle 3 gestreamt. Die Plattform ist noch bis 15.11.2022 zugänglich.

Ausblick

Eine ausführliche Messeanalyse mit weiteren Ergebnissen zur SPS 2022 steht ab Anfang 2023 zur Verfügung. Im kommenden Jahr findet die Fachmesse für smarte und digitale Automation vom 14. bis 16. November 2023 in Nürnberg statt.

weitere aktuelle Meldungen 

Verwandte Artikel