IoT IoT4 Industry & Business

Pure Storage beschleunigt bei REWE Customer Service

zur Übersicht
Pure Storage unterstützt REWE International AG dabei, seine Infrastruktur zu modernisieren und zukunftssicher zu machen. Foto: Billa/Maislinger

Pure Storage unterstützt die REWE International AG künftig dabei, seine Infrastruktur zu modernisieren und zukunftssicher zu machen, den Energieverbrauch zu senken und die Datensicherung auf eine solide Grundlage zu stellen. Der Lebensmittelhändler verfügt über eine solide digitale Grundlage, um Daten für besseren Customer Service zu nutzen, die Logistik zu verbessern und Waren schneller in die Regale zu bringen

Die REWE International AG ist verantwortlich für viele der populären Lebensmittelmarken der REWE Group, darunter Penny, Billa, ADEG und Sutterlüty, sowie für die Tourismusmarke Billa Reisen. Das Unternehmen ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten zur Modernisierung, Innovation und Einführung zukunftssicherer Technologien, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Storage spielt eine entscheidende Rolle in der IT-Umgebung, und das Unternehmen benötigt eine hohe Kapazität, Effizienz und Leistung, um große Datensätze zu verarbeiten und geschäftskritische Workloads zu unterstützen. Eine hohe Energieeffizienz war ebenfalls ein wichtiger Aspekt, um zu den Zielen bei der Nachhaltigkeit des Unternehmens beizutragen. Daher entschied sich REWE International, seine bisherige Hybridlösung durch eine schnelle und zukunftssichere All-Flash-Umgebung zu ersetzen. „Mit der Technologie von Pure Storage verfügen wir nun über eine Lösung, die sich durch vorbildliche Nachhaltigkeit auszeichnet. Mit dem entsprechenden Evergreen-Modell von Pure garantiert man uns einen wesentlich längeren Lebenszyklus, und die Energieeffizienz von All-Flash ist bekannt“, erklärt Michael Pehböck, Leiter der IT-Infrastruktur bei der REWE International AG. „Die Funktionalität und der hervorragende Support von Pure haben uns darin bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war.“

Hohes Maß an präventiver Cyber Security

Das Ergebnis ist eine leistungsstarke, sichere und zuverlässige Speicherumgebung, die den Geschäftsbetrieb und wichtige Logistikprozesse bei der REWE International AG beschleunigt. „Mit Pure Storage haben unsere Mitarbeiter immer aktuelle Produktdaten zur Hand“, erläutert Pehböck. „Wir können die Daten besser nutzen, um die Verbraucher zu unterstützen und ihnen ein modernes Einkaufserlebnis zu bieten, das digitale und persönliche Berührungspunkte miteinander verbindet.“ Die REWE International AG nutzt die auf Pure gespeicherten Daten auch für neue Anwendungen, die den Kunden zugutekommen und dem Unternehmen dabei helfen, eine führende Position in der Branche einzunehmen.

Das Unternehmen setzt die Pure SafeMode Snapshot-Technologie ein, um ein Backup seiner geschäftskritischen Daten durchzuführen. „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir ein hohes Maß an präventiver Cyber Security, aber auch an Datenschutz und Ausfallsicherheit im Netz gewährleisten können. Pure SafeMode ist in diesem Zusammenhang ein großartiges Werkzeug“, fūhrt Pehböck aus. „Wir nutzen auch Pure1 als leistungsstarkes und einfach zu bedienendes Tool, mit dem wir gezielt Ressourcen für strategisch besonders wichtige Aufgaben einsetzen, darunter die Kapazitäts- und Performance-Planung für neue Kundenservices wie zum Beispiel Click & Collect, bei dem Kunden ihre Online-Bestellungen persönlich abholen können.“

„Kunden bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen, ist für Pure sehr wichtig“, kommentiert Begoña Jara, Regional Vice President Germany & Austria bei Pure Storage. „Unsere Kunden setzen Daten ein, um Innovationen voranzutreiben und das Kundenerlebnis zu verbessern, und verfügen über die Gewissheit, dass ihre Daten im Falle einer Cyber-Sicherheitsattacke geschützt sind. Die Technologie von Pure Storage hilft der REWE International AG auch dabei, den Energieverbrauch und die Stellfläche des Rechenzentrums zu reduzieren – ein wichtiger Beitrag zum Erreichen seiner Ziele in Sachen Nachhaltigkeit.“

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel