Im Gespräch MM Maschinenmarkt

Gerhard Melcher: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

zur Übersicht
Gerhard Melcher, Leiter Vertrieb Zerspanung und Marketing, Boehlerit setzt bei seinen Bestrebungen in Sachen Nachhaltigkeit auf Erich Kästner.

Gerhard Melcher, Leiter Vertrieb Zerspanung und Marketing, Boehlerit setzt bei seinen Bestrebungen in Sachen Nachhaltigkeit auf Erich Kästner. Im Rahmen der „We Care“-Aktionswochen haben sich  1.500 Mitarbeiter in ihrer Freizeit in 30 Ländern bei 112 Projekten zum Thema Nachhaltigkeit engagiert und in kürzester Zeit weltweite Taten gesetzt.

MM: Wie passen Industrie und Nachhaltigkeit Ihrer Ansicht nach zusammen?
Gerhard Melcher: Die Industrie hat nur einen Markt, und das ist unsere Erde. Nur nachhaltiges Handeln sichert langfristig die Industrie und unseren Planeten. Unsere konkreten Herausforderungen sind Digitalisierung, E-Mobilität, Energiewende und zusätzlich derzeit vor allem die Energiekrise, generell steigende Kosten und Personalmangel.

MM: Wie setzt sich Ihr Unternehmen mit Nachhaltigkeit auseinander?
Gerhard Melcher: Wir versuchen, neue, nachhaltige Nischen/Branchen für Boehlerit zu finden – wie Windkraft, Schienen- und Radsatzbearbeitung, E-Motoren, Lebensmittelindustrie, Hygieneindustrie und im Agrarsektor. Nachhaltigkeit ist ein Kernbestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Mit unserem Beitrag von Boehlerit, Bilz und Leitz (Unternehmensgruppe der Familie Brucklacher) im Rahmen der „We Care“-Aktionswochen hat sich unsere Unternehmensgruppe in 2.700 geleisteten Stunden mit 1.500 Mitarbeitern in ihrer Freizeit in 30 Ländern und 112 Projekten zum Thema Nachhaltigkeit engagiert und in kürzester Zeit weltweite Taten gesetzt.

MM: Wie lautet Ihr Fazit?
Gerhard Melcher: Getreu den Worten von Erich Kästner „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ haben wir in der Industrie als eines der ersten Unternehmen etwas Besonders in Sachen Nachhaltigkeit in den Bereichen Soziales und Humanitäres Engagement sowie Arten-, Natur- und Umweltschutz weltweit mit unseren Mitarbeitern in der Freizeit vollbracht.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel