News MM Maschinenmarkt

Für Peter Linsbauer kommt es nicht auf die Größe an

zur Übersicht
Peter Linsbauer vertraut auf Eplan Pro Panel und Eplan Preplanning, „denn die Tools von Eplan entsprechen den Ansprüchen von Planern am besten“.

Kleinere Unternehmen geben sich oft mit kostengünstigen, aber technisch unzureichenden Softwarelösungen zufrieden. Das muss nicht sein. Peter Linsbauer beweist mit seinem CAE-Planungsbüro, dass sich der umfassende Einsatz von professionellen Softwarelösungen von Eplan selbst für ein Kleinstunternehmen rechnet.

Das technische Zeichnen und die Planung und Abwicklung von Groß- und Kleinprojekten – diese Disziplinen prägten den beruflichen Werdegang von Peter Linsbauer schon von Anfang an. Und wie bei manch anderem auch mündeten die einzelnen Stationen seines beruflichen Aufstiegs in der Selbstständigkeit, im Traum vom eigenen Unternehmen. Seit 2013 bietet er mit seiner Firma „CAE Konstruktionen Peter Linsbauer“ technische Zeichnungen für verschiedenste Anlagen im Bereich elektrischer Energie an. „Ich setze eine Projektidee in einen Plan um“, bringt es der CAE-Experte auf den Punkt. Genau so verschieden wie die Anlagen sind dabei seine Kunden, die aus vielen unterschiedlichen Branchen stammen und die er von seinem Büro in Ternitz (Niederösterreich) aus betreut. Die Pläne umfassen das ganze Spektrum elektrischen Stroms: von der Hoch- und Niederspannungsverteilung über die Schaltschrankplanung bis zur Automation und Instrumentierung. Seine Kunden profitieren von der langjährigen Expertise und seinen hohen Ansprüchen an Service und Dienstleistung. „Auf Basis meines Plans bzw. meiner Dokumentation werden meine Kunden in die Lage versetzt, ihr Projekt in die Realität umzusetzen“, sagt Linsbauer. Auf die Größe kommt es ihm dabei nicht an: „Die Dokumentation meines letzten Projektes umfasste 16.000 Seiten, die des Projektes davor nur vier.“

Gelebte Praxis.

Für seine Planungen nutzt Peter Linsbauer Softwarelösungen von Eplan, und zwar konkret Eplan Pro Panel und Eplan Preplanning. Letzteres Tool bewährt sich bei der Vorplanung. Linsbauer: „Oft bekomme ich von meinen Kunden sehr lange Excel-Listen, in welchen alle wichtigen Daten über das geplante Projekt enthalten sind. Eplan Preplanning ist eine enorme Unterstützung, wenn es darum geht, die in Excel enthaltenen Informationen in Eplan zu übernehmen und für die Planung direkt nutzbar zu machen.“ Auch auf Eplan Pro Panel möchte er nicht verzichten, sind doch insbesondere die 3D-Planungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt und von Kunden mittlerweile zumeist gefordert. Innerhalb von Eplan Pro Panel unterstützt zudem das Routing-Modul bei der effizienten Planung der Verdrahtung. Wie überhaupt die Struktur der Eplan-Tools überzeugt: „Bei einem meiner letzten Projekte waren an die 700 Wasserkühlungen enthalten. Die Möglichkeit, diese als Makro abzubilden und somit einfach und bei Bedarf in Varianten immer wieder automatisiert zu verwenden, ist hervorragend“, nennt Peter Linsbauer nur ein Beispiel. Mit den Lösungen von Eplan hatte der Niederösterreicher seit Anbeginn seiner beruflichen Laufbahn zu tun, selbst wenn er dazwischen mit Softwareprodukten anderer Hersteller arbeitete. In der Selbstständigkeit auf Eplan zu setzen, lag jedoch auf der Hand: „Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Tools von Eplan entsprechen den Ansprüchen von Planern am besten. Alles funktioniert so, wie es soll“, gibt sich der Unternehmer überzeugt. Arbeitsabläufe sind intuitiv nutzbar, der Workflow wird so maßgeblich erleichtert und gestaltet sich flüssig und problemlos. Und nicht zuletzt spricht die weite Verbreitung von Eplan für das Produkt: diese gibt Investitionssicherheit.

Das beste Werkzeug.

Peter Linsbauer mit seinem Kleinunternehmen ist der Beweis dafür, dass es nicht auf die Firmengröße ankommt, ob sich Softwareprodukte von Eplan rechnen oder nicht. „Selbst für ein EPU kann Eplan die richtige Lösung sein, denn es kommt nicht darauf an, wie viele Lizenzen benötigt werden, sondern was man damit machen möchte“, sagt Erwin Kreuzer, Account Manager Österreich Ost bei Eplan. „Wenn man als Planer Erfolg haben will, ist es jedenfalls sinnvoll, ein professionelles Werkzeug einzusetzen, welches die besten Voraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb, umfangreiche technische Möglichkeiten, intuitive Bedienung, einen hervorragenden Support und die Akzeptanz bei seinen Kunden bietet – ganz unabhängig von der Unternehmensgröße.“ Übrigens: CAE Konstruktionen Peter Linsbauer ist auf dem Eplan Marketplace gelistet, einer internationalen Online-Plattform, welche Serviceanbieter miteinander vernetzt.

Kompetenz durch Zertifizierung.

Schon 2009 – also noch vor dem Schritt in die Selbstständigkeit – war Peter Linsbauer unter den ersten in Österreich, die die Ausbildung zum „ECE – Eplan Certified Engineer“ absolvierten. Diese reicht von der qualitativ hochwertigen Dokumentation über die Definition von Standards und Richtlinien bis hin zur korrekten Ausführung der IEC-Norm. Konsequent alle zwei Jahre erneuerte er sein ECE-Zertifikat und kann heute die längste durchgehende Zertifizierung Österreichs vorweisen – ein echtes Alleinstellungsmerkmal. „Der Eplan Certified Engineer hebt sich so von der Masse an Planern ab“, verweist der Experte auf den Nutzen der Zertifizierung für sein Unternehmen. „Meine Kunden können davon ausgehen, dass ihr Vorhaben bei mir in besten Händen liegt.“

Partnerschaft auf Gegenseitigkeit.

„Auf Basis dieser Expertise trat eines Tages der Geschäftsführer von Eplan, Martin Berger, an mich heran und fragte, ob ich mir vorstellen könne, Kurse für sein Unternehmen abzuhalten“, erinnert sich Peter Linsbauer, der gerne dazu bereit war und nun schon seit einigen Jahren Eplan als Trainer unterstützt – sowohl in der Eplan Training Academy, als auch bei Bedarf online. „Im Dienstleistungsbereich – und hier insbesondere in der Ausbildung – steigt die Nachfrage unserer Kunden“, erzählt Martin Berger, Geschäftsführer von Eplan Software & Service in Ardagger Stift. „Und so sind wir froh, mit unserem Partner Peter Linsbauer einen höchst kompetenten Fachmann aus unserem Kundenkreis an der Hand zu haben, der uns bei Trainings unterstützt.“ Dabei sieht es Martin Berger als positiv, dass die Erfahrung eines Kunden in die Ausbildung einfließen kann – wenngleich ein Trainer natürlich „neutral“ verschiedene Lösungsansätze, und nicht nur die persönlich präferierten, aufzeigen muss. „Diese Balance hält Peter Linsbauer bei seinen Schulungen in idealer Weise“, freut sich Martin Berger. Und, zwar selbstverständlich, aber dennoch erwähnenswert: Die Voraussetzung, Schulungen abhalten zu dürfen, ist natürlich die Zertifizierung zum ECE, dessen Bedeutung Martin Berger hervorhebt: „Der ECE versetzt Absolventen einerseits in die Lage, Softwarelösungen umfassend und effizient zu nutzen. Andererseits vermittelt die Ausbildung umfangreiches Tiefenwissen, welches z.B. ermöglicht, unternehmensweit wiederkehrende Abläufe zu erkennen und diese zu standardisieren und zu automatisieren. Der ECE kann also verschiedene Faktoren nutzbringend vernetzen und sieht mehr als die eigentliche Engineering-Aufgabe. Er durchblickt und beurteilt das Heute, das Morgen, aber auch das Übermorgen, zieht die richtigen Schlüsse und handelt entsprechend dieser Erkenntnisse gewinnbringend für sein Unternehmen.“

Autor: Ing. Martin Gold

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel