News MM Maschinenmarkt

Dagab setzt auf Fast-Picking-Lösung von Knapp

zur Übersicht
Eine Fast-Picking-Lösung von Knapp soll bei Dagab den Grundstein für die Logistikstruktur der Zukunft legen.

Eine vollautomatische Lösung soll den Grundstein für die Logistikstruktur der Zukunft legen und zur Optimierung von Kundenangebot und -betreuung beitragen. Das verspricht sich Dagab von einer Fast-Picking-Lösung von Knapp, die Anfang 2024 in Betrieb genommen werden soll.

Dagab Inköp & Logistik AB investiert in Landskrona in ein neues 37.000 Quadratmeter großes Distributionszentrum für die landesweite Filialbelieferung mit Obst und Gemüse. Dabei setzt das Tochterunternehmen von Axfood, das für die logistischen Prozesse und Filialen verantwortlich ist, mit Fully Automatic Standard Tray Picking (kurz: Fast) von Knapp erneut auf eine vollautomatische Lösung für die Bearbeitung von Standardgebinden.
Das neue Distributionszentrum umfasst Depalettier- und Stapelmaschinen, das Kommissionier- und Lagersystem OSR Shuttle Evo, die robuste Palletten-Fördertechnik Powerline sowie die leistungsstarke Behälter-Fördertechnik Streamline, die sämtliche Systembereiche miteinander verbindet. Die effizient gestalteten Prozesse ermöglichen es Dagab, täglich über 55.000 Gebinde schnell und wirtschaftlich zusammenzustellen. „Durch den Einsatz von innovativen Technologien schafft die vollautomatische Lösung von Knapp einen intelligenten und modernen Warenfluss. Unser Ziel ist es, den Service und den Austausch mit unseren Kunden stetig zu verbessern“, sagt Nicholas Petterson, Geschäftsführer von Dagab.

Höhere Kapazität und Flexibilität.

Fast Picking stellt Aufträge für die Filialbelieferung schnell und optimiert zusammen. Vollautomatische Prozesse im Wareneingang und -ausgang sorgen für eine effiziente sowie fehlerfreie Auftragsabwicklung und entlasten die Mitarbeiter von körperlich anstrengenden Tätigkeiten.
Das Herzstück der Lösung, das OSR Shuttle Evo, umfasst sechs Gassen und 14.000 Stellplätze für ein breites Artikelspektrum. Das KiSoft-Softwarepaket von Knapp bildet dabei die direkte Schnittstelle zwischen den Systemen und Dagabs SAP-System. Dabei steuert sie die gesamte Auftragsabwicklung im Hintergrund. Dank der Fast-Picking-Lösung kann Dagab die Aufträge an das jeweilige Shop-Layout anpassen. Insgesamt führt sie zu gesteigerter Effizienz, Kapazität und Flexibilität. Daneben unterstützt sie das Unternehmen bei der Bewältigung des steigenden Auftragsvolumens.

Auf Wachstum ausgelegt.

Die Lösung ist so konzipiert, dass bei zukünftigem Wachstum eine Erweiterung des Systems möglich ist. Damit legen Dagab und Knapp den Grundstein für eine Logistikstruktur der Zukunft. „Wir investieren laufend und intensiv in die Weiterentwicklung unserer Lösungen. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden, um die Wertschöpfung voranzutreiben. Dank der hochmodernen Technologien leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu, die Position des Unternehmens weiter zu stärken. Das erfüllt uns mit Stolz“, erläutert Mikael Holmqvist, Managing Director von Knapp AB.

Erfahrung in der Zusammenarbeit.

Dagab hat bereits am Standort Jönköping eine Fast-Picking-Lösung von Knapp im Einsatz. Ausgehend vom dortigen Distributionszentrum beliefert Dagab 600 Filialen und kleinere Läger mit Frischeartikeln. Die neue Lösung in Landskrona wird genauso effizient sein wie jene in Jönköping. Sie bearbeitet ein breites Artikelspektrum – von Milchprodukten über Fleischwaren bis hin zu Obst und Gemüse – mühelos und fehlerfrei.

weitere aktuelle Meldungen

 

Verwandte Artikel