IoT IoT4 Industry & Business

Iveco und Plus planen Tests mit autonomen Lkws auf öffentlichen Straßen in Europa

zur Übersicht
Iveco und Plus haben die erste Phase ihres autonomen Lkw-Pilotprojekts erfolgreich abgeschlossen. Jetzt soll es auf die Straße gehen.

Iveco und Plus haben die erste Phase ihres autonomen Lkw-Pilotprojekts erfolgreich abgeschlossen. Jetzt soll es auf die Straße gehen. Verschiedene europäischen Länder sowie Unterschiede hinsichtlich Gelände, Straßenneigung, Wetter und Fahrszenarien sollen die Fähigkeiten und Funktionen der autonomen Fahrtechnologie von Plus kontinuierlich zu erweitern.

In dieser Phase konzentrierten sich die Partner auf die tiefgreifende technische Integration und Tests auf geschlossenen Strecken. Dieser Meilenstein zeigt die Fähigkeiten einer Iveco S-WAY Zugmaschine, die mit dem PlusDrive-System ausgestattet ist. Nun ist die gemeinsame Entwicklung bereit für die nächste Entwicklungsstufe: Tests auf öffentlichen Straßen. Der erfolgreiche Abschluss der ersten Projektphase ebnet Iveco und Plus den Weg, ein teilautonomes Produkt auf den Markt zu bringen. Dieser Schritt dient als Vorbereitung für die Herstellung vollständig autonomer Fahrzeuge.

Die ersten Tests auf öffentlichen Straßen werden zur Sicherheit noch mit einem menschlichen Backup-Fahrer hinter dem Steuer durchgeführt. Sie sollen in mehreren europäischen Ländern stattfinden – darunter Deutschland, Italien, Österreich und die Schweiz. Die Unterschiede hinsichtlich Gelände, Straßenneigung, Wetter und Fahrszenarien tragen dazu bei, die Fähigkeiten und Funktionen der autonomen Fahrtechnologie von Plus kontinuierlich zu erweitern.

Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer, Iveco Group, erklärt: „Unser Pilotprojekt mit Plus beschleunigt unsere Fortschritte auf dem Weg zu einem zunehmend automatisierten Lkw. Mit dem umfassenden Know-how von Iveco im Bereich Nutzfahrzeuge und der führenden Rolle von Plus in der autonomen Fahrzeugtechnologie verbessern wir die Entwicklung der nächsten Generation von innovativen, sicheren und nachhaltigen Transportlösungen. Dies sind aufregende Zeiten für unsere Unternehmen, für unsere Kunden und für die Lkw-Branche.“

„Dank unserer umfangreichen praktischen Erfahrung bei der Bereitstellung autonomer Fahrtechnologie für Kunden und Partner konnten wir sicher, kooperativ und schnell von der initialen Projektphase zur Erprobung auf öffentlichen Straßen übergehen. Kombiniert mit dem Fertigungs-Know-how der Iveco-Gruppe bildet das eine starke Partnerschaft. Wir freuen uns darauf, mit Tests auf öffentlichen Straßen in ganz Europa zu beginnen, Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und auf die Serienproduktion hinzuarbeiten“, sagt Shawn Kerrigan, Mitgründer und COO von Plus.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel