Update MM Maschinenmarkt

26. Praktikerkonferenz Graz erfolgreich zu Ende gegangen

zur Übersicht
26. Praktikerkonferenz „Pumpen in der Verfahrens-, Kraftwerks- und Abwassertechnik“ fand von 12.-14. 9 mit einer Reihe von Höhepunkten statt. 

Die 26. Praktikerkonferenz Graz „Pumpen in der Verfahrens-, Kraftwerks- und Abwassertechnik“ fand von 12. bis 14. September 2022 im Congress Graz mit einer ganzen Reihe von Höhepunkten statt.

Unter den Beiträgen der 26. Praktikerkonferenz Graz stachen vor allem Berichte über den Neubau einer Anlage mit 380 Pumpen hervor (Evonik, Ostendorf) und über die Erfahrungen mit Pumpen in dem nach wie vor größten Chemie-Standort der Welt (BASF, Udovc). Pumpen in Raffinerien (Total, Rainer), Maschinensicherheit (Covestro, Winkler) oder die Auswirkungen des Brexits auf Normung und Export (VDMA, Klütsch) waren während der Konferenztage ebenso Thema wie Abwassertechnologie, insbesondere die Wasserstoffhydrolyse in Klärwerken (Abwasserverband Kempten, Beer), Pumpen in Pumpstationen (Berliner Wasserwerke, Kröber) oder die Beherrschung, möglichst Vermeidung von Verstopfungen (TU Berlin, Thamsen und KSB, Zieger). Last but not least auch die Digitalisierung in der Pumpenbranche (Herborner, Korrup/Runte).

Häufig eingesetzte Komponenten wie Gleitringdichtungen (John Crane, Sabo-Kemmler) und Kupplungen (KTR, Wiesmann) wurden ebenfalls vorgetragen und diskutiert. Abgerundet wurde diese 26. Konferenz mit Vorträgen zu Verdrängerpumpen (Witte, Kremer), zu Industrie 4.0 (I-care, Gonzales) und Condition Monitoring (Schäffler, Bieri und Kriwan, Ellwein). Mit einem Beitrag aus der Separationstechnik in Zusammenwirkung mit Verdrängerpumpen (GHS, Haider gemeinsam mit Netzsch, Weber) wurde außerdem ein Blick in Bereiche am Rande der Pumpentechnologie geworfen. Auch Simulationen unter Einsatz von KI für die Verfahrenstechnik (Ianus, Trippe) wurden erneut angesprochen und diskutiert.

Positive Reaktionen

„Großartige Veranstaltung, gute Vorträge, tolles Rahmenprogramm, gute Organisation“ – so lauten zur großen Freude des Veranstalters, der Prof.Dr.Jaberg und Partner GmbH und ihres fachlichen Leiters, assoc. Prof. Dr. Benigni zahlreiche Reaktionen auf die 26. Praktikerkonferenz Graz. Von den über 120 Teilnehmenden nahmen 15 % das Online-Angebot für die Praktikerkonferenz Graz in Anspruch. Bereits zum dritten Mal wurde der renommierte Kongress für Pumpenfachleute zusätzlich per Video online übertragen mit professioneller und lebhafter Bildregie aus unterschiedlichen Perspektiven.Erstmalig moderierte assoc. Prof. Dr. Helmut Benigni, stellvertretender Leiter des Institutes für Hydraulische Strömungsmaschinen an der TU Graz,  das Konferenzprogramm.

Die 27. Praktikerkonferenz Graz ist fix, der genaue Termin noch offen

Die 27. Praktikerkonferenz Graz „Pumpen in der Verfahrens-, Abwasser- und Kraftwerkstechnik“ findet entweder im Frühjahr 2024 zum angestammten Termin eine Woche nach Ostern statt oder im Spätsommer 2023; diesbezüglich wurde das Auditorium nach dessen Wünschen und Meinungen befragt. Der endgültige Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

weitere aktuelle Meldungen

 

Verwandte Artikel