Update IoT4 Industry & Business

SAP wirft bei SAP Now Blick in die Zukunft

zur Übersicht
SAP Österreich-Geschäftsführerin Christina Wilfinger eröffnete die SAP NOW Wien in der vollen Marxhalle.

Unter dem Motto „We run tomorrow“ verwandelte SAP Österreich am 14. Juni 2022 die 7.000m2 große Marxhalle Wien in Österreichs größtes Event für digitale Transformation. Inklusive SAP-Partnern fanden sich insgesamt mehr als 1.200 Gäste bei der SAP NOW Wien ein, um die Potenziale der Digitalisierung für effizienteres und nachhaltigeres Wirtschaften zu diskutieren und neue Best Practice-Beispiele kennenzulernen. 

Nach der Eröffnung durch SAP Österreich-Geschäftsführerin Christina Wilfinger beleuchtete Martin Wezowski, Chief Futurist & Head of The Future Hub bei SAP, in seiner Keynote „Leading From the Future With the Vision” innovative Ansätze für das künftige Wirtschaften. Der aktuelle Status quo der digitalen Fitness von Österreichs Unternehmen wurde anschließend in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion erhoben. Vertreter von SAP, Microsoft Österreich, Bundesrechenzentrum, AT&S und Frutura diskutierten über das Thema „Wachstum trotz Krise – Wie fit sind wir schon für die digitale Zukunft?“. Der Grundtenor: Österreich hat trotz einiger Digitalisierungs-Vorreiter im internationalen Vergleich noch Aufholbedarf, um wettbewerbsfähig zu bleiben – und muss auch bei der Ausbildung von IT-Fachkräften noch stark zulegen.

„Wie Österreichs Unternehmen den Spagat zwischen Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeitszielen schaffen, geeignete IT-Expert*innen finden und gleichzeitig widerstandsfähiger gegenüber Krisen werden, zählt zu den größten Herausforderungen unserer Zeit“, sagte SAP Österreich-Geschäftsführerin Christina Wilfinger und gab einen Ausblick: „Moderne Technologien können dabei die Basis für innovative und klimafreundliche Geschäftsmodelle legen. Diese werden in Zukunft noch stärker über flexible Software as a Service-Lösungen aus der Cloud laufen, die es nicht nur Großunternehmen, sondern auch KMU ermöglichen, rasch einen Digitalisierungssprung zu machen.“

6 Bühnen mit erfolgreichsten Digitalisierungsprojekten

Parallel zur Hauptbühne präsentierten 90 Speaker:innen aktuelle Best Practice-Beispiele für digitale Transformation auf den sechs Themen-Bühnen „Sustainable Economy“, „Resilient Supply Chain & Procurement”, „HXM People Success“, „Business Excellence”, „New Digital Horizons” und „Customer Experience – Win With Emotions”. Zu den Highlights zählten erfolgreiche Digitalisierungsprojekte von RHI Magnesita, AT&S, Neuroth, Frutura, Porr und DOKA sowie Tietoevry Austria. In einem eigens eingerichteten „Sustainability Park“ wurde insbesondere der Megatrend Nachhaltigkeit im Kontext von Klimazielen, Energiekrise und Kreislaufwirtschaft thematisiert. Ein motivierender Vortrag von Whatchado-Mitgründer Ali Mahlodji rundete das Programm ab.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel