Interview MM Maschinenmarkt

Günther Lugauer: Rasante Entwicklung in Digitalisierung und Industrie 4.0

zur Übersicht
DI (FH) Günther Lugauer, BellEquip-Geschäftsführer, steht als Unternehmer vor den Herausforderungen von Digitalisierung und Industrie 4.0.

DI (FH) Günther Lugauer, Geschäftsführer des Systemanbieters BellEquip, ist seit seiner Jugend von technischen Abläufen und Geräten fasziniert. Diese Faszination ist geblieben. Jetzt steht er als Unternehmer vor den Herausforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0.

Wo sehen Sie die aktuellen Herausforderungen für Ihre Branche?
DI (FH) Günther Lugauer: Die aktuellen Herausforderungen sind leider für beinahe alle Branchen und somit auch für BellEquip gleich. Wir kämpfen mit der weltweiten Komponentenknappheit und der daraus resultierenden schwierigeren Verfügbarkeit unseres Portfolios. Dem gegenüber steht zugleich aber die rasante Entwicklung im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0, mit welcher auch wir mitwachsen wollen und werden.

Was beschäftigt Sie und Ihr Unternehmen dieser Tage am meisten?
Günther Lugauer: Das sind die sich beinahe täglich verändernden und länger werdenden Lieferzeiten, worunter die für BellEquip bekannte Schnelligkeit sehr leidet. Wir sind rund um die Uhr damit beschäftigt, möglichst schnell die richtigen Alternativ-Lösungen für unsere Kunden zu finden und können zum Glück auf ein technisch bestens qualifiziertes Verkaufs- und Technikerteam zurückgreifen.

Nachhaltigkeit ist nicht nur in aller Munde, sondern eine Notwendigkeit. Wie sieht der Beitrag von BellEquip aus?
Günther Lugauer: Zum einen bringen wir als Systemanbieter infrastruktureller Lösungen für den effizienten und sicheren Betrieb elektronischer Anwendungen Nachhaltigkeit in die Unternehmensabläufe unserer Kunden. Diese sparen mit unseren Konnektivitäts-Lösungen Ressourcen und Energie, bieten ihren Mitarbeiter:innen ein optimales, sicheres Arbeitsumfeld und gestalten zukunftsfähige Prozesse. Zum anderen versuchen wir gemeinsam als BellEquip-Team unser eigenes Arbeitsumfeld möglichst ökologisch, sozial und mit Fokus auf ein gesundes Wachstum weiterzuentwickeln.

Die Menschen suchen nach neuen Arbeitsmodellen. Wie sehen Sie diese Entwicklung?
Günther Lugauer: Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass das Zusammenspiel zwischen Arbeits- und Privatzeit viel Potenzial für mehr Balance bietet. Auch wir sind in dieser Zeit noch offener für Home-Office- und Gleitzeitmodelle geworden. Wir versuchen unseren Mitarbeiter:innen ein Umfeld zu bieten, das durch Freude an der Arbeit und am Arbeitsplatz motiviert und eine nachhaltige, langfristige Zusammenarbeit fördert.

Etwas Persönliches: Was macht Ihnen Spaß an Ihrer Aufgabe bzw. was treibt Sie an?
Günther Lugauer: Schon seit meiner Jugend faszinieren mich technische Abläufe und Geräte. Damals habe ich aber nicht damit gerechnet, einmal als Unternehmer ein 15-köpfiges Team zu führen. Die Kombination aus Beidem und vor allem der Erfolg, den wir gemeinsam als Team haben, motiviert mich. Das ginge aber alles nicht ohne meinen privaten Energiebringern Familie, Garten und Sport.

>>> Exklusive Interviews jeden Monat > Hier anmelden für den MM-Newsletter

Verwandte Artikel