News MM Maschinenmarkt

Weidmüller verspricht: Klick und fertig

zur Übersicht
Weidmüller erweitert sein Reihenklemmenportfolio um die neue AS-Reihe mit der schnellen, einfachen und sicheren Snap-In-Technologie.

Zeit ist Geld – auch im Schaltschrankbau. Installationsarbeiten müssen immer schneller durchgeführt werden, am besten automatisiert. Gleichzeitig sollen die Verbindungen dauerhaft verlässlich, sicher und wartungsfreundlich sein. Weidmüller unterstützt seine Kunden hierbei und erweitert sein Reihenklemmenportfolio um die neue AS-Reihe mit der schnellen, einfachen und sicheren Snap-In-Technologie – eine Weltneuheit.

Die zunehmende Automatisierung im Schaltschrankbau setzt neue Anforderungen an die Reihenklemmen von morgen. Mit der AS-Reihe von Weidmüller lassen sich flexible Leiter ohne Aderendhülsen einfach und ohne Werkzeug verdrahten. Als Erfinder der kunststoffisolierten Reihen­klemme präsentiert das Unternehmen wieder eine Pionierleistung, welche den Schaltschrankbau nachhaltig prägen und produktiver machen soll. Das wesentliche Element dazu ist die neue Snap-In-Technologie. Die zeitsparende Anschlusstechnologie ermöglicht eine sichere Verdrahtung in Rekordzeit. Die Reihenklemmen werden mit vorgespannter Feder ausgeliefert, sodass der abisolierte Leiter einfach und sicher, ohne weitere Vorbereitung, in die Klemmstelle eingeführt werden kann. Mit einem deutlich hörbaren Klick wird der anzuschließende Leiter in der Klemmstelle kontaktiert. Die ausgelöste Klemmstelle wird zusätzlich optisch über eine Erhöhung des Pushers signalisiert.
Durch Betätigung des Pushers kann der Leiter jederzeit unkompliziert wieder gelöst und die Klemmstelle für die Verdrahtung vorgespannt werden. Die zuverlässige Kontaktierung des Leiters garantiert einen vibrationssicheren, gasdichten und langzeitstabilen Leiteranschluss.

Für die Zukunft gerüstet.

Die neue Reihenklemme eignet sich aufgrund seines optimierten Designs für robotergestützte Montage (Ready-to-robot). Eine automatische Assemblierung wie bei der Standard-A-Reihe ist gegeben. Sie sind kompatibel zu den Reihenklemmen der Klippon-Connect-A-Reihe und sind daher vielseitig einsetzbar. Die geöffnete Klemmstelle der AS-Reihe ermöglicht darüber hinaus eine robotergestützte, direkte Verdrahtung (Ready-to-wire). Anwender können das Standardzubehör und das Markierungssystem der A-Reihe nutzen. Die Möglichkeit der automatischen Beschriftung, beispielsweise mit dem Klippon Connect RailLaser, ist gegeben.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel