Update MM Maschinenmarkt

Pfeiffer Vacuum eröffnet neue Betriebsstätte für Lecksuch- und Vakuumtechnik in Indianapolis

zur Übersicht
Mit dem neuen Kompetenzzentrum für Dichtheitsprüfung will Pfeiffer Vacuum die Kapazität im Bereich Lecksuche ausbauen.

Pfeiffer Vacuum hat am 13. Mai eine neue, 3.700 Quadratmeter große Entwicklungs- und Produktionsstätte eröffnet. Die hochmoderne Betriebsstätte befindet sich in Indianapolis, Indiana, USA. Durch das neues Kompetenzzentrum für Dichtheitsprüfung soll die Kapazität im Bereich Lecksuche ausgebaut werden.

Im neuen Kompetenzzentrum von Pfeiffer Vacuum werden nordamerikanische Kunden in allen technischen Fragen rund um Lecksuche und Hochvakuumtechnik unterstützt. Der Schwerpunkt liegt auf Halbleiteranwendungen, medizinischen Geräten, Unterhaltungselektronik, Pharmazie, Automotive und Industrie. Das neue Gebäude beherbergt eine CNC-Maschinenhalle und modulare Montagebereiche für Lecksuchgeräte mit Luft und Helium sowie für kundenspezifische Vakuumsysteme.

Kompetenzzentrum für Lecksuche

Ein neues Anwendungslabor bietet den Kunden mit persönlichen oder interaktiven Schulungen und Vorführungen großen Mehrwert. Kunden können hier Teile mit allen Pfeiffer Vacuum Lecksuchtechnologien wie Luft-, Helium- und Wasserstoffprüfverfahren testen lassen und feststellen, welche Methode für ihre Anwendung am besten geeignet ist. Mit dem neu eingerichteten Multimedia-Produktionszentrum dokumentiert das Unternehmen die optimale Lösung. Darüber hinaus bietet es auch interaktive Fernschulungen an, damit Kunden den Einsatz des Lecksuch-Equipments  bequem erlernen können.

Kundenspezifische Vakuumlösungen

Zusätzlich zum Kompetenzzentrum für Lecksuche hat Pfeiffer Vacuum ein Team für kundenspezifische Vakuumlösungen geschaffen, das für Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Schulungen verantwortlich ist. Pfeiffer Vacuum arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um ihren Vakuumbedarf zu verstehen und ihnen maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. Die kundenspezifischen Vakuumsysteme basieren auf dem umfangreichen Angebot an Vakuumprodukten von Pfeiffer Vacuum. Dazu gehören Pumpen, Druckmessgeräte, Gasanalysatoren, Lecksucher sowie ein umfassendes Sortiment von Komponenten, Ventilen und kundenspezifischen Kammern. Um die Leistung des Systems zu gewährleisten, werden Vakuumschulungen und Vor-Ort-Service angeboten. So können sich die Kunden auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, statt sich Gedanken über die Auslegung von Vakuumsystemen machen zu müssen.

Energiebewusste Gebäudegestaltung

Das neue Gebäude folgt außerdem dem Nachhaltigkeitsansatz von Pfeiffer Vacuum. Dank einer hochwertigen und effizienten Dämmung des Dachs wurde der Energieverbrauch für Heizung und Kühlung erheblich gesenkt. Darüber hinaus wurden Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert. Durch die maximale Ausnutzung von Tageslicht als natürliche Lichtquelle an Arbeitsplätzen konnte der Energieverbrauch weiter gesenkt werden. Alle Montage- und Bearbeitungsbereiche sind auf ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort für die Mitarbeitenden ausgelegt, einschließlich einer verbesserten Belüftung und unterteilten Arbeitsplätzen, die intuitiv die Einhaltung der Sicherheitsabstände unterstützen.

„Der Standort Pfeiffer Vacuum Indianapolis stellt seit über 25 Jahren Instrumente und komplette Lecksuchsysteme her. Diese neue und hochmoderne Betriebsstätte wird es uns ermöglichen, mit dem Wachstum der Automotive-, Pharma- und Halbleiterindustrie sowie anderer Branchen in Nordamerika Schritt zu halten. Die zentrale Lage dieser neuen Anlage ermöglicht vorteilhafte und kostengünstige Dienstleistungen und Logistik für ganz Nordamerika. Mit unserer erweiterten internen Organisation, unserer technischen Kompetenz und unserer jahrzehntelangen Erfahrung sind wir sehr gut aufgestellt, um unsere Kunden mit ihrem nächsten kundenspezifischen Vakuumsystem zu unterstützen“, sagt Derek Izzi, Geschäftsführer von Pfeiffer Vacuum Indianapolis.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel