Update MM Maschinenmarkt

Hausausstellung von DMG Mori erstmals über zwei Wochen

zur Übersicht
14 ganzheitliche Automationslösungen präsentiert DMG Mori in Pfronten – darunter vier Innovationen.

Die traditionelle Hausausstellung von DMG Mori in Pfronten erstreckt sich in diesem Jahr erstmals über zwei Wochen. Live und in Präsenz steht so von 9. bis 21. Mai 2022 mehr Zeit für den persönlichen Austausch zur Verfügung.

Zukunftsorientierte und flexible Automationslösungen werden im neuen Showroom von DMG Mori bei der traditionellen Hausausstellung das zentrale Thema sein. Neben bewährten Produkten wie den fahrerlosen Transportsystemen (AGV) werden vier Innovationen präsentiert: der Robo2Go MAX, das Matris light, das PH Cell 2000 und das PH 50. Auch nach der Hausausstellung können Automationslösungen wie diese in dem dauerhaft eingerichteten Showroom wie auch an anderen Standorten besichtigt werden. Fester Bestandteil des Programms sind Vorträge, die aus dem DMG Mori Broadcast Studio live und online übertragen werden.

Flexibles Handling.

Damit auch die Bearbeitung schwerer Werkstücke maximal einfach automatisiert werden kann, hat DMG Mori den neuen Robo2Go MAX entwickelt. In der stärksten Ausführung ist der Roboter für das Handling von Bauteilen bis zu einem Werkstückgewicht von 115 kg und einem Durchmesserbereich von 40 bis 400 mm ausgelegt für große Drehmaschinen und Dreh-Fräszentren.

Matris light ist eine sehr platzsparende und kollaborative Automation für Werkstücke bis 5 kg, die sich binnen fünf Minuten an unterschiedliche Werkzeugmaschinen anbinden lässt. Der Roboter unterstützt hier den Bediener bei seiner direkten Arbeit und ermöglicht die autonome Be- und Entladung von bis zu 108 Werkstücken.

Flexibles Paletten-Handling bis 2.000 kg Transfergewicht verspricht das neue PH Cell 2000. Die nachrüstbare Automationslösung verwaltet auf einer Fläche von lediglich 16,5 m² insgesamt zwischen zwölf und 21 Paletten im System, mit Palettengrößen bis 800 x 800 mm.

Das kompakteste und kostengünstigste Paletten-Handling im Portfolio von DMG Mori hat eine Aufstellfläche von nur 2,7 m². Die maximale Anzahl der Paletten liegt bei 22, wobei das Werkstückgewicht inklusive Palette je nach Ausführung bis zu 70 kg betragen kann.

Verzahnungsbearbeitung auf Standardmaschinen.

Verzahnungen sind ein essenzieller Bestandteil in der Antriebstechnologie. Früher mussten deshalb Spezialmaschinen eingesetzt werden. Dank der DMG-Mori-Technologiezyklen kann die Berechnung der komplexen NC-Programme sogar vor Ort direkt an der Steuerung erfolgen und damit bis zu 60 Prozent Zeit gegenüber der traditionellen Programmierung gespart werden. Da es sich um reine Softwarelösungen handelt, lässt sich das Gear Cutting sowohl in Neu- als auch in viele Bestandsmaschinen integrieren.

Digital Twin.

Mit jeder realen Werkzeugmaschine von DMG Mori entsteht heute parallel ein Digitaler Zwilling. Er stellt ein dynamisches Abbild aller Komponenten, Funktionalitäten und Achsen sowie sämtlicher Steuerungsfunktionalitäten von NC und PLC dar – mitsamt der relevanten Zyklen und resultiert in ein Geschwindigkeitsplus von bis zu 40 Prozent. Die Kosten reduzieren sich um bis zu 30 Prozent und Kollisionen werden vollständig vermieden.

Weltpremiere.

Der anhaltende Trend zu immer komplexeren Werkstücken erfordert vielseitige Fertigungslösungen. Die Komplettbearbeitungszentren der NTX-Baureihe ermöglichen eine produktive Fertigung in anspruchsvollen Branchen, wie in der Medizintechnik bei der Herstellung von Knochenplatten oder Implantaten. Die NTX-500 ist hierbei die neue kompakte Einstiegsgröße für Werkstücke bis zu einem Durchmesse von 120 x 558 mm. Das Herzstück ist eine Highspeed-Turn-&-Mill-compactMaster-Spindel mit +/- 120° Schwenkbereich für absolute Flexibilität in der 5-Achs-Simultanbearbeitung. Die Y-Achse verfährt um 150 mm. Darüber hinaus erlaubt das Dreh-Fräszentrum die hochproduktive 6-Seiten-Komplettbearbeitung anspruchsvoller Werkstücke.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel