News MM Maschinenmarkt

IP-WatchDog2 von HW group spricht mit zehn Geräten

zur Übersicht
IP-WatchDog2 von HW group überwacht bis zu zehn Geräten per Ping-Abfragen und kann den Einsatz von Service-Technikern vermeiden.

IP-WatchDog2 von HW group überwacht bis zu zehn Geräten per Ping-Abfragen und kann den  kostenintensiven Einsatz von Service-Technikern vermeiden. BellEquip ist von der einfachen und effizienten Lösung überzeugt.

Oftmals reicht ein einfacher Neustart von Geräten wie Router, Switches, Wi-Fi Access Points oder IP-Kameras, um den ordnungsgemäßen Betrieb wieder sicher zu stellen. Demgegenüber steht der häufige, kostenintensive Fall, dass ein Techniker viele Kilometer oder Stunden zu einem entfernten Standort reist, nur um den Stromschalter aus- und einzuschalten. Der Monitoring-Profi HW group hat dazu eine einfache Lösung: Das Überwachungsgerät IP WatchDog2 erkennt nicht ansprechbare Geräte mittels Ping-Abfragen oder die Zugänglichkeit von Web-Seiten und kann überwachte Geräte aus der Ferne automatisch neu starten.

Statuserkennung per Ping-Abfrage

Die Monitoring-Geräte IP Watchdog2 Lite und IP Watchdog2 Industrial fordern regelmäßig (z.B. 1 PING / Minute) Antworten von bis zu zehn Geräten über IP bzw. RS232 (Industrial) an. Die Verfügbarkeit eines IP-Geräts wird durch Ping-Anfragen an eine bestimmte IP-Adresse überwacht. Sollte ein Gerät nicht reagieren, wird es über Relais-Ausgänge von der Ferne manuell oder automatisch neu gestartet. Die Fernüberwachung erfolgt über eine SNMP-Schnittstelle, mit welcher Statusinformationen via SMS-Nachrichten über ein HWg SMS Gateway versendet werden können.

Spart Reaktionszeit und Service-Kosten

Monitoring Experte Christoph Gattinger aus dem Hause BellEquip, dem niederösterreichischen Systemanbieter infrastruktureller Lösungen für den effizienten und sicheren Betrieb elektronischer Anwendungen, schwärmt von der einfachen und effizienten Lösung: „Der große Vorteil der IP WatchDog2 Devices ist, dass ein kostenintensiver Einsatz von Service-Technikern vermieden werden kann. Meist nehmen es die User nicht mal wahr, dass Geräte remote neu gestartet wurden.“

Typische Anwendungsfälle sind:

  • Automatischer Neustart von Ladegeräten
  • Manuellen oder automatischen Neustart von Kiosken
  • Überwachung des unterbrechungsfreien Betriebs von bis zu 10 verschiedenen Geräten
  • Überprüfung der Verbindung von IP-Überwachungskameras
  • Automatischer Start von Internetverbindungen

Die Überwachungslösung ist in den Versionen IP Watchdog2 Lite und IP Watchdog2 Industrial mit zusätzlicher serieller Schnittstelle (RS2323) erhältlich.

weitere aktuelle Meldungen

 

 

Verwandte Artikel