Allgemein MM Maschinenmarkt

Pumpenfachingenieur startet zum 18. Mal im Juli

zur Übersicht
In 14 Monaten Fernstudium zum Pumpenfachingenieur gibt es neben den Grundlagen auch spezielle Vertiefungen.

Im Juli startet zum 18. Mal das Fernstudium zum Pumpenfachingenieur. In 14 Monaten gibt es neben den Grundlagen auch spezielle Vertiefungen. Die Ausbildung zum Energieberater für Pumpen und Systeme ist inkludiert.

Ein Bonmot besagt, dass in der chemischen Industrie je Mitarbeiter:in stets auch eine Pumpe installiert sei. Pumpen sind in der Industrie eine wesentliche Komponente, um Anlagen zu betreiben. Der Pumpenfachingenieur ist ein berufsbegleitendes Fernstudium für pumpenspezifisches Fachwissen: Technik, Betrieb und System. In 14 Monaten Kursdauer werden die Kapitel: Grundlagen, Pumpenaggregat, Pumpe in der Anlage und spezielle Vertiefungen vermittelt. Der Fernstudienlehrgang wird durch acht Präsenzveranstaltungen ergänzt. Die Ausbildung zum/zur Energieberater:in für Pumpen und Systeme ist inkludiert.

Entwickelt von Universitätsprofessoren und leitenden Ingenieuren aus der Industrie

Die Idee, eine Spezialausbildung für Pumpenexperten aufzubauen, entstand auf die Initiative von Helmut Jaberg, damals Vorstand des Instituts für Hydraulische Strömungsmaschinen der TU Graz und auf Grund von Überlegungen im damaligen Arbeitskreis „Pumpen im VCI“ unter dem Vorsitz von Friedrich-Wilhelm Hennecke, langjähriger Leiter des Pumpenzentrums bei BASF. Auf der alljährlichen Praktikerkonferenz Graz „Pumpen in der Verfahrenstechnik“ befragte man damals die Teilnehmer:innen zu diesem Vorhaben und der Vorschlag wurde begeistert aufgenommen: die Hersteller waren Feuer und Flamme, weil Betreiber endlich Spezialkenntnisse über Pumpen erwerben konnten. Die Betreiber freuten sich auf qualifizierte Pumpenverkäufer.

Helmut Jaberg und Friedrich-Wilhelm Hennecke holten Paul-Uwe Thamsen, TU Berlin und Walter Schicketanz, damals Leiter einer Planungseinheit eines internationalen Großunternehmens der chemischen Industrie, ins Boot und die Pumpenfachingenieur GesmbH war gegründet. Ein hochrangig besetztes Gremium, in welchem der Arbeitskreis „Pumpen im VCI“ nach wie vor prominent vertreten ist, wurde installiert und definiert seither die Lehrinhalte.
Zielgruppe des Pumpenfachingenieurs sind alle Berufstätigen, die sich mit Pumpen beschäftigen: Personen, die eine neue Aufgabe suchen, Quereinsteiger:innen und Expert:innen, die ihr Wissen vertiefen möchten.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel