News MM Maschinenmarkt

Problemlose Tankentleerung mit Packo CRP Pumpen von Verder

zur Übersicht
Die Packo CRP-Pumpen von Verder sind in der Lage mit plötzlichen Luftblasen bzw. nur Luft in der Saugleitung zurecht zu kommen. Bild: Pexels/Pixabay

Speziell für die Reinigung von Tanks ist in der Lebensmittel- und Pharma-Industrie entwickelte Verder seine Packo CRP Pumpen. Diese sind in der Lage, mit plötzlichen Luftblasen bzw. nur Luft in der Saugleitung zurecht zu kommen. Der Grund warum diese Pumpen mit der großen Menge an Luft kein Problem haben, liegt in deren besonderem Design. Dadurch kann der gesamte CIP-Prozess effizienter und kostensparender gemacht werden.

Das Reinigen von Tanks ist in der Lebensmittel- und Pharma-Industrie ein regelmäßig durchgeführter Prozess. Bei diesem Vorgang muss das zum Spülen verwendete CIP-Reinigungsmittel restlos aus dem zu reinigenden Tank abgepumpt und z.B. in einen CIP-Tank rückgeführt werden. Speziell für diese Aufgabe entwickelte Verder die Packo CRP-Pumpen. Diese CIP Return Pumpen (oder auch CIP-Rückführpumpen) sind in der Lage, mit plötzlichen Luftblasen oder gar nur Luft in der Saugleitung zurecht zu kommen. Das bedeutet, dass sie keinen Schaden nehmen, wenn die Saugleitung auch Luft führt oder nur Luft beinhaltet. Zusätzlich bauen CRP-Pumpen erneut Förderleistung auf, sobald wieder ausreichend Flüssigkeit in der Saugseite vorhanden ist.

Aufs Pumpendesign kommt‘s an.

Der Grund, warum diese Pumpen mit der großen Menge an Luft kein Problem haben, liegt in deren besonderem Design. Der Druckstutzen wurde im Vergleich zu anderen Kreiselpumpen vergrößert, um die Luft besser entweichen zu lassen. Direkt über diesem ist horizontal ein großer Entspannungsbehälter angeordnet. Die CRP-Pumpen fördern das Medium-Luft-Gemisch in diesen Entspannungsbehälter, welcher den Auslass in die Druckleitung an der Oberseite hat.

Im Extremfall steht an der Saugseite der Pumpe nur eine Luftblase, aber kein Medium an. Durch diesen Umstand bricht der Druck im System kurzfristig zusammen und das Medium im Entspannungsbehälter kann über einen separaten Bypass in das Spiralgehäuse der Pumpe zurückfließen. Der Sinn dieser Rückführung ist, dass das Pumpengehäuse immer angefüllt und somit die Wirkung der Kreiselpumpe aufrecht erhalten bleibt. Zusätzlich wird hierdurch ein Trockenlauf verhindert und die Pumpe nimmt keinen Schaden.

Effizient und kostensparend.

Durch den Einsatz einer Packo CRP Pumpe konnte bei einer namhaften Brauerei in Slowenien der gesamte CIP-Prozess effizienter und kostensparender gemacht werden. Bei diesem Kunden wurden die Tanks mittels Sprühkopf gereinigt und mussten nach der Reinigung entleert werden. Für das Entleeren verwendete der Kunde eine mehrstufige Kreiselpumpe. Durch diese Pumpentype musste ein umständlicher Start-Stop-Betrieb mit Niveauschaltern gefahren werden, damit die Kreiselpumpe keine Luft saugte.

Jedoch blieb durch diese Betriebsart immer eine Restmenge der Flüssigkeit im Tank und durch das steigende und fallende Niveau setzten sich an der Behälterwand immer Schmutzpartikel ab. Dies ist jedoch mikrobiologisch äußerst problematisch und zeigt, dass die Reinigung nicht optimal durchgeführt wurde, da die eingesetzte Pumpe nicht optimal für den Einsatz geeignet war.

Eingespart.

Seitdem die mehrstufige Kreiselpumpe durch eine Packo CRP Pumpe ersetzt wurde, kann die Reinigung zeitgleich mit der Entleerung durch die CIP-Rückführpumpe durchgeführt werden. Somit wird das Reinigungsmedium sofort abgepumpt und auch die Seitenwand wird vollständig gereinigt. Dadurch ergeben sich wesentliche Vorteile wie keine mikrobiologischen Probleme sowie eine große Zeitersparnis. Darüber hinaus wird wesentlich weniger Reinigungsmittel benötigt.

Durch die Wahl der korrekten Pumpe kann somit auch unangenehmen Aufwänden vorgebeugt werden, welche sogar mehrmals in einem Durchlauf auftreten können. Für solche Aufgaben empfiehlt sich der Einsatz einer Packo CRP Pumpe, um folgende Vorteile zu lukrieren:

  • Im zu reinigenden Tank staut sich die CIP-Flüssigkeit nicht an, da diese sofort und vollständig abgesaugt wird. Somit können sich keine Schmutzpartikel an den Tankwänden absetzen, wodurch eine optimale Reinigung möglich ist.
  • Die eingesetzte Pumpe nimmt keinen Schaden durch den Trockenlauf, weil größere Luftmengen nicht zu einem Ausfall und daraus folgenden Stillstandzeiten führen.

Als weitere Assets von CRP-Pumpen wären der hohe Wirkungsgrad im Vergleich zu herkömmlichen Kreiselpumpen, ein niedriger NPSH-Wert (daraus folgend ein minimales Kavitationsrisiko) sowie die einfache Installation zu nennen.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel