Update MM Maschinenmarkt

Optimierungspotentiale für Werkzeugbauer

zur Übersicht
Melanie Fritsch übergibt Werner (im Bild rechts) und Rainer Hauk (links) von Hauk Modell- und Formenbau die Individualreports. | Bild: Marktspiegel Werkzeugbau eG

Der Marktspiegel Werkzeugbau bewertet deutschsprachige Werkzeug-, Modell- und Formenbauer sowie Serienfertiger anonymisiert nach ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Aktuell hat die deutsche Genossenschaft einen Individualreport herausgegeben mit unternehmensspezifischen Ergebnissen, branchenrelevanten Vergleichszahlen und auch konkreten Handlungsempfehlungen. Ehrenamtlich und neutral.

Ein Feedback zur ganzheitlich untersuchten Unternehmensführung ist für alle Geschäftsführer interessant – gleichwohl in welcher Branche sie tätig sind. Wie schneidet das eigene Unternehmen im Vergleich zu Marktbegleitern ab? Was sind die Stärken? Und: Wo liegt Optimierungspotenzial? Einen noch größeren Stellenwert bekommen tiefgehende Unternehmensanalysen aber vor allem dann, wenn wirtschaftliche Entwicklungen Unternehmen langfristig strukturelle Veränderungen abverlangen. Vor dieser Herausforderung stehen die Werkzeug-, Modell- und Formenbauunternehmer aus dem deutschsprachigen Raum schon seit mehreren Jahren. Die Covid-Krise hat den Zustand nochmal verschärft. Damit zukunftsweisende Entscheidungen nicht mehr rein aus dem Bauchgefühl getroffen werden müssen, haben die Initiatoren des Marktspiegel Werkzeugbau ein Benchmark-Konzept auf die Beine gestellt, womit Werkzeug-, Modell- und Formenbauern ermöglicht wird, den Status quo ihres Unternehmens im Branchenvergleich zu ermitteln und einzusehen. Das alles auf einer anonymen, neutralen Basis und zu einem fairen Preis.

Benchmark-Ergebnisse

Die Datenerhebungen für das Jahr 2021 wurden im November erfolgreich abgeschlossen, sodass alle Unternehmer, die am diesjährigen Benchmark teilgenommen haben, jetzt zur Vorweihnachtszeit die Ergebnisse in Form eines elektronischen Individualreports ausgehändigt bekommen.

Unter den Genossenschaftsmitgliedern befindet sich die Hauk Modell- und Formenbau GmbH aus Landsberg am Lech. Das 20 Mitarbeiter starke familiengeführte Unternehmen ist auf die Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von Schäum- und Vakuumtiefziehwerkzeugen bis zu einem Gewicht von 8 Tonnen spezialisiert. Darüber hinaus zählt auch der Vorrichtungs- und Lehrenbau zur Kernkompetenz. Hauptzielbranchen bilden Automotive, Luft- und Raumfahrtindustrie, Medizintechnik sowie der Maschinen- und Anlagenbau.

Handlungsempfehlungen für Wettbewerbsvorteil

Die Benchmark-Initiative Marktspiegel Werkzeugbau unterstützen die Betriebsverantwortlichen Werner und Horst Hauk seit Anfang 2019. Damit beziehen die Modell- und Formenbauexperten in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal den über 100-seitigen Individualreport, in dem ein dreiköpfiges Branchenexpertenteam auch individuelle Optimierungsempfehlungen ausweist.

Aussagekräftige Vergleichszahlen

Werner Hauk trägt im Unternehmen die kaufmännische Verantwortung und erklärt: „Wir setzen uns jedes Jahr intensiv mit den Analyse-Ergebnissen des Marktspiegels auseinander und gewinnen dadurch wichtige Anregungen zum Beispiel zur Optimierung unserer Prozesse. Was wir am Konzept schätzen ist der professionelle Blick von externen Experten. Wir beziehen über den Marktspiegel aussagekräftige Zahlen für wenig Geld. Das ist das Besondere.“

Die Initiative Marktspiegel Werkzeugbau wurde im Februar 2019 ins Leben gerufen mit dem klaren Ziel, die Branche am deutschsprachigen Standort mit einem anonymen Unternehmensvergleich wettbewerbsfähig zu halten.

Feedback verlangt nach konkreten Umsetzungsplan

Auf eine höhere Wettbewerbsfähigkeit zahlen die Individualreports aber nur dann ein, wenn die Führungsverantwortlichen die identifizierten Handlungsfelder strategisch angehen. „Im Report finden sich viele Anregungen, die man letztlich angreifen und umsetzen muss“, verdeutlicht Werner Hauk. „Das ist die Herausforderung. Wir nehmen uns das Feedback immer zu Herzen und packen die ausgewiesenen Schwachstellen systematisch an. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir hier dabei sind.“

Wie konsequent die Landsberger Spezialisten die Empfehlungen umsetzen, zeigen etwa die Entwicklungen im Bereich Marketing und Vertrieb. Hier ergab das Benchmarking bislang großen Handlungsbedarf. Seit März 2021 übernimmt Rainer Hauk in dritter Generation nun diesen Bereich federführend. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Neben aktiv akquirierten Neukunden erstrahlt heute die Webseite im neuen Design und auch Social Media wird für das Familienunternehmen künftig eine wichtigere Rolle spielen.

Namhafte Sponsoren

Da die Benchmark-Initiative ehrenamtlich geführt wird und eine große Bedeutung für die gesamte Branche hat, freut sich das Team rund um den Marktspiegel Werkzeugbau über den großartigen Support vieler namhafter Unternehmen aus der Zuliefererbranche. Namentlich hervorzuheben sind an dieser Stelle etwa die diesjährigen Sponsoren der Umschlagseiten der Individualreports: AHP Merkle und Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn. Sie tragen damit einen wichtigen Teil zur Finanzierung dieser Benchmark-Aktivitäten bei. Wer sich der Initiative als Mitglied, Partner oder Sponsor anschließen möchte, ist übrigens auch künftig herzlich willkommen.

Verwandte Artikel